8.5 Die mütterliche Hand lindert Bauchschmerzen - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 8 - Die Familie ist die wichtigste Institution der Welt -



8-5

Die mütterliche Hand lindert Bauchschmerzen


„Mama, mein Bauch tut weh.“
Wenn ein Kind über Bauchschmerzen klagt, nimmt die Mutter es auf ihren Schoß und reibt ihm wortlos den Bauch. Selbst wenn ihre Hände knorrig und rau sind, fühlt sich das Kind bereits nach wenigen Augenblicken besser. Dies mag eine einfache Methode sein, aber es ist eine von Liebe motivierte Praxis. Wir alle erinnern uns zumindest schwach an die warmen Berührungen unserer Mutter. Genauso möchte ich die ganze Menschheit als Mutter des Universums und Mutter des Friedens umarmen. Wie wir aus eigener Erfahrung wissen, erkennt eine Mutter den Schrei ihres Kindes genau, und wenn sie ihn hört, ist ihr einziger Gedanke, schnell zu ihrem Kind zu laufen. Das liegt daran, dass sich die Liebe und Aufmerksamkeit einer Mutter allein auf ihre Kinder richtet. Eine Mutter wird ohne zu zögern über heiße Kohlen gehen, um ihr Kind zu retten.

Koreaner beten oft für Cheongbok, was bedeutet, auch ohne Besitz und Macht glücklich und zufrieden zu leben. Gesundheit ist das Wichtigste für unser Glück. Wir haben ein Sprichwort: „Wenn du deinen Besitz verlierst, hast du wenig verloren. Wenn du deinen Ruf verlierst, hast du viel verloren. Wenn du aber deine Gesundheit verlierst, hast du alles verloren.“ Ich nehme diese Worte sehr ernst und habe lange über das Geheimnis guter Gesundheit nachgedacht. Denn sein ganzes Leben zu leben, ohne jemals krank zu werden, ist nicht leicht.

* * *

In meinen jungen Jahren begegnete ich vielen Menschen, die an Unterernährung litten oder deren Leben durch Verletzungen oder Krankheiten stark beeinträchtigt war. Als ich im Alter von 16 Jahren in die Krankenpflegeschule St. Joseph eintrat, empfand ich Freude und Stolz, weil ich genau das gefunden hatte, was ich als meine Berufung erkannte. Als ich jedoch die Mission der Mutter des Friedens übernahm, musste ich diese Berufung aufgeben. Auf meinen Reisen um die Welt sah ich viele Kinder, die bei besserer Betreuung hätten gesund werden können. Einige verloren ihr Augenlicht und anderen wurden Gliedmaßen amputiert, weil sie nicht rechtzeitig behandelt werden konnten.

Der Schmerz darüber sitzt wie ein Stachel in meinem Herzen. Ich möchte die Mutter sein, die alle geistig oder physisch Kranken umarmen kann. Wenn ein Zeh verletzt ist, spüren wir den Schmerz am ganzen Körper. Als die Mutter einer Menschheitsfamilie unter Gott fühle ich den Schmerz eines jeden Menschen wie meinen eigenen. Auch weiß ich, was es bedeutet, als Ausländerin medizinisch versorgt werden zu müssen, denn ich bin auch in anderen Ländern krank geworden.

Mit großer Freude und Genugtuung beschlossen daher Vater Moon und ich, den Traum zu verwirklichen, den ich während meiner Zeit in der Krankenpflegeschule hatte. Wir gründeten ein internationales Krankenhaus in Korea, in dem alle Menschen fachkundige geistige und körperliche Betreuung erhalten und die Hand einer Mutter spüren können.

Wenn wir krank werden, sehnen wir uns aus der Tiefe unseres Herzens nach der warmen Berührung unserer Mutter, doch sie ist nicht immer in unserer Nähe. Um sozusagen die Berührung einer Mutter zu ermöglichen, eröffneten wir 2003 das Cheongshim Internationale Medizinische Zentrum, das heute den Namen HJ Magnolia Internationales Medizinisches Zentrum trägt. Von dort überblickt man den Cheongpyeong-See mit seinem klaren Wasser und die wunderschönen Berge rundherum. Das Medizinische Zentrum ist kein typisches Krankenhaus. Es bietet nicht nur ausgezeichnete Standardbehandlungen an, sondern betrachtet Gesundheit in ganzheitlicher Weise. Gesund zu sein bedeutet nicht nur, einen robusten Körper zu haben, sondern mit Geist und Körper in Harmonie zu leben.

Die östlich-westliche Vereinigungsmedizin basiert daher auf den Prinzipien der Wahrheit und dem Geist der Liebe. Das HJ Magnolia Internationale Medizinische Zentrum ist die erste Einrichtung, die dieses neue Modell entwickelt und umgesetzt hat. Ärzte und Krankenschwestern aus verschiedenen Nationen kümmern sich mit einem mütterlichen Herzen um Patienten inmitten einer wunderschönen natürlichen Umgebung, die ein Geschenk des Himmels ist. Sie beantworten mit ihrer Arbeit eine Frage, die bisher vernachlässigt wurde: „Fördert der Glaube an Gott tatsächlich unsere Gesundheit?“ Die Antwort auf diese Frage ist nicht schwer. Die Harmonie von Geist und Körper ist ein wichtiges Mittel zur Heilung und der Glaube ermöglicht es uns, diese Harmonie zu verwirklichen. Das HJ Magnolia Internationale Medizinische Zentrum setzt nicht nur modernste medizinische Techniken ein, es ist auch das erste Allgemeinkrankenhaus, das geistige Heilung in die Prävention und Behandlung von Krankheiten integriert. Dahinter stehen meine Gebete für die körperliche und geistige Erlösung aller Menschen, damit kein einziger von ihnen zum Waisen wird.

Auch wenn wir gesund sind, müssen wir uns um unsere Gesundheit kümmern. Die meiste Zeit neigen wir dazu, diese einfache Tatsache zu ignorieren. In unserem geschäftigen Leben vergessen wir leicht, Sorge für unseren Geist und Körper zu tragen. Gott gab uns den Segen, „fruchtbar zu sein“. Das bedeutet, geistig, seelisch und körperlich gesund zu sein. Die Mission des HJ Magnolia Internationalen Medizinischen Zentrums ist es, Menschen diese Freude zu ermöglichen.

* * *

Jedes Jahr bietet ein Team des HJ Magnolia Internationalen Medizinischen Zentrums gemeinsam mit Freiwilligen aus verschiedenen Lebensbereichen medizinische Dienste in Südostasien und Afrika an. Dort verzweifeln viele Menschen an der mangelnden medizinischen Versorgung, die manchmal zu Amputationen, Erblindung oder sogar zum Verlust des Lebens führt.

Mein Mann und ich gründeten die HJ Magnolia Internationale Medizinische Stiftung in der Hoffnung, einen Beitrag zur Linderung dieses Leidens zu leisten. Der Zweck der Stiftung ist es, eine Basis zu schaffen, auf der die Menschheit vollständige Gesundheit erlangen kann, und alles dafür Erforderliche zur Verfügung zu stellen, von freiwilligen medizinischen Diensten in verarmten Gebieten bis hin zur Aufklärung über die Ursache von Krankheiten und den Weg zu ganzheitlicher Gesundheit.



START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt