11.6 Das Himmlische Lateinamerika trägt Blüten ... - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 11 - Die Wiederherstellung Kanaans im Himmel und auf der Erde



11-6

Das Himmlische Lateinamerika trägt Blüten der Hoffnung


In den Gesprächen mit meinem Ehemann ging es oft um Lateinamerika. „Es ist ein Ort, den wir nie vergessen können“, sagte er, und ich antwortete: „Hier haben wir einen großen Teil unserer goldenen Jahre verbracht.“ Es schmerzt mich jetzt, daran zu denken, denn es bleibt noch so viel zu tun. Verglichen mit anderen Teilen der Welt unternahmen mein Mann und ich unsere hingebungsvollsten Anstrengungen in Lateinamerika. Von Kopf bis Fuß mit Staub bedeckt, beteten wir und legten Bedingungen in der sengenden Sonne, um die Felder der Hoffnung zu pflügen. Noch heute kann ich mich, wenn ich meine Augen schließe, lebhaft an die Szenen der Vorsehung erinnern, die sich in Lateinamerika ereigneten. Dieses Land ist durchtränkt von unserem Schweiß und unseren Tränen. Obwohl es heute manchmal wie eine Wildnis voller Verzweiflung zu sein scheint, kultivieren wir wieder Blüten der Hoffnung.

Im Jahr 2005 besuchten Vater Moon und ich São Paulo, um die brasilianische Niederlassung der Universal Peace Federation zu gründen. Diese Stadt diente in der Folge oft als Ort für regionale Friedensratssitzungen. Ich wählte São Paulo als Gastgeber des Lateinamerika- Gipfels und der Rally of Hope im August 2018. Diese Veranstaltungen entfachten den Geist der nationalen Wiederherstellung in ganz Lateinamerika. Darauf aufbauend war die Dominikanische Republik in der Karibik vom 14. bis 15. Dezember 2019 Gastgeber der Rally of Hope.

Wir führten die Eröffnungsveranstaltung und das Gipfeltreffen für Lateinamerika und die Karibik im Hodelpa Gran Almirante Hotel und im Regierungsgebäude in Santiago durch. Mehr als 500 Personen aus 43 Nationen, darunter Brasilien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien und Guatemala, nahmen teil. Präsident Jimmy Morales aus Guatemala und fünf ehemalige Staatsoberhäupter aus Trinidad und Tobago, Nicaragua, Ecuador, Bolivien und Haiti waren anwesend. Aus der Dominikanischen Republik entsandte Präsident Danilo Medina die Gouverneurin von Santiago, Ana Maria Dominguez, als seine offizielle Vertreterin. Zu den weiteren Gästen zählten 10 amtierende und ehemalige Parlamentssprecher, 30 Abgeordnete und dutzende Persönlichkeiten aus den Bereichen Interreligiöse Arbeit, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Medien.

Die frühere First Lady von Nicaragua, Maria Flores, würdigte unsere Ideale in ihren einleitenden Worten. Als meine Vertreterin verlas danach meine Tochter, Dr. Sun-jin Moon, Vizepräsidentin der Internationalen Frauenföderation für Weltfrieden, meine Rede. „Letztendlich kann wahrer und dauerhafter Frieden nur erreicht werden, wenn wir Gott, unsere Himmlischen Eltern, kennen und verstehen lernen“, sagte sie. „Nur wenn wir uns mit dem Willen Gottes und Seiner Vorsehung verbinden, können wir darauf hoffen, dauerhafte Lösungen zu schaffen.“

Anschließend überreichte sie Auszeichnungen an Repräsentanten aus 15 Ländern und nahm in meinem Namen eine Urkunde entgegen, in der ich als „Mutter des Friedens“ zur Ehrenbürgerin der Dominikanischen Republik ernannt wurde.

Das Gipfeltreffen endete mit der Gründung des lateinamerikanischen Zweigs des International Summit Council for Peace. Der Präsident der Universal Peace Federation International, Dr. Thomas Walsh, erklärte den Zweck des Rates. Er soll als Forum dienen, in dem amtierende und frühere Staats- und Regierungschefs ihren einzigartigen Sachverstand bei der Bewältigung der schwerwiegenden Herausforderungen für die Verwirklichung des Friedens in unserer Zeit bündeln können. Vier ehemalige Staatsoberhäupter, Anthony Carmona von Trinidad und Tobago, Rosalía Arteaga von Ecuador, Jocelerme Privert von Haiti und Jaime Paz Zamora von Bolivien, brachten in ihren Reden ihre Unterstützung nachhaltig zum Ausdruck. Der frühere US-Abgeordnete Dan Burton, Co-Vorsitzender der International Association of Parliamentarians for Peace (IAPP), schlug diese Initiative offiziell vor und die anwesenden Staatsoberhäupter bestätigten sie mit ihrer Unterschrift.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen sich anschließend den 12.000 Menschen an, die zum Familien-Friedensfest in die Gran Arena Del Cibao gekommen waren, und dessen Höhepunkt die Segnung von 6.000 Paaren war. Präsident Morales eröffnete die Zeremonie und meine Tochter Sun-Jin Moon und mein Schwiegersohn In-sup Park führten die Segnung durch. Die Polizei der Dominikanischen Republik war Co-Sponsor dieses Familien-Friedensfestes und die Familien und Freunde von etwa 4.000 Stadt- und 600 Nationalpolizisten kamen, um durch ihre Teilnahme an der Segnung das Ideal einer „Menschheitsfamilie unter unseren Himmlischen Eltern“ zu unterstützen. Sun-jin und In-sup vergaben Preise an 10 Repräsentanten dieser verdienten Bürger.

Dank des Einsatzes und der Beharrlichkeit von Leitern und Mitgliedern aus ganz Lateinamerika war die Rally of Hope in der Dominikanischen Republik ein Erfolg, mit dem sie die Blume der Hoffnung im Himmlischen Lateinamerika zum Blühen brachten. Ich bin zuversichtlich, dass diese Blume den Segen bis weit in die Zukunft hinein vervielfachen wird.



START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt