8.1 Seine Familie lieben bedeutet, sein Leben zu ... - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 8 - Die Familie ist die wichtigste Institution der Welt -



8-1

Seine Familie zu lieben bedeutet, sein Leben zu geben


„Ich liebe dich.“ Das sind die süßesten Worte. Es sind auch die ersten Worte, denn durch die Liebe beginnt alles Leben. Menschen können diese Worte verantwortungsvoll oder verantwortungslos sprechen. Gott gab auch den Tieren die Fähigkeit, sich durch „Liebe“ zu vermehren. Tiere suchen einen Partner, mit dem sie sich paaren und den Nachwuchs aufziehen können. Aber im Unterschied zum Menschen ist ihr Handeln instinktiv und sie tragen nicht die Verantwortung, moralische Entscheidungen in Bezug auf Liebe zu treffen. Für den Menschen ist Liebe dagegen mit Verantwortung verbunden. Liebe, die mit moralischer Verantwortung praktiziert wird, nennen wir „wahre Liebe“.

Ein Ehemann und eine Ehefrau, die an die Heiligkeit der Liebe glauben und ihre Verantwortung entsprechend erfüllen, praktizieren wahre Liebe. Durch ihre Liebe schafft Gott ein Nest des Glücks. Wahre Liebe macht uns zu wahren Ehemännern und Ehefrauen, die nach der Geburt von Söhnen und Töchtern schließlich zu wahren Eltern werden. Das koreanische Sprichwort: „Wenn das eigene Zuhause harmonisch ist, geht alles gut“, ist eine Wahrheit von höchstem Wert; es war in der Vergangenheit wahr, es ist heute wahr und es wird auch in Zukunft wahr sein. Wahre Liebe ist der wichtigste Faktor in der Verwirklichung einer glücklichen Familie. Mein Ehemann und ich segnen die Ehen von Paaren aus allen Ethnien, Nationen und Religionen und bieten Bildungsprogramme über wahre Familienwerte an, damit sie Familien der wahren Liebe aufbauen können.

In wahrer Liebe gibt man gern sein Leben für seine Familie. Sein Leben für die Familie zu opfern, ist heroisch und tragisch zugleich. Ich erinnere mich an ein sehr trauriges Ereignis, das sich Anfang 2019 in Belize, Mittelamerika, ereignet hat. Ein japanisches Ehepaar, Takayuki und Junko Yanai, die 1988 an der Segnungszeremonie für 6.500 Ehepaare teilgenommen hatten, arbeiteten seit 1996 als Missionare in Belize. Eines Nachts brach ein bewaffneter Einbrecher in das Haus der Familie ein. Er schoss auf Herrn Yanai, aber in diesem Augenblick sprang der dritte Sohn, der 19-jährige Masaki, vor seinen Vater und gab sein Leben, um ihn zu retten.

Als ich den Bericht über dieses Ereignis erhielt, war ich tief erschüttert, schloss meine Augen und konnte eine Zeitlang nicht sprechen. Natürlich führt keine Familie ein vollkommen ruhiges Leben, aber es ist wirklich herzzerreißend, wenn eine Familie mit einer so schrecklichen Tragödie konfrontiert wird.

Auch ich kenne den Schmerz, ein Familienmitglied zu verlieren und mich von einem Kind verabschieden zu müssen, während ich selbst in dieser Welt weiterlebe. Vier meiner Kinder haben dieses Leben bereits hinter sich gelassen. Ist nicht jeder Vater und jede Mutter entschlossen, das eigene Leben zu geben, um ihr Kind zu retten, wie es umgekehrt auch Masaki für seinen Vater getan hat? Die Liebe zwischen Eltern und Kindern ist der Liebe Gottes am ähnlichsten. Die Liebe innerhalb der Familie ist das Vorbild für die Liebe, die Gott in allen Lebensbereichen verwirklicht sehen möchte.

Es gibt Geschichten wie die von Familie Yanai, in denen plötzlich ein Unglück von außen über die Familie hereinbricht, aber es gibt auch Geschichten, in denen Familien Unglück über sich selbst bringen. Zwietracht zwischen Eheleuten ist einer der Hauptgründe dafür, dass auf unserer Welt kein Friede herrscht. Heute leben etwa 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde, aber die Verwirklichung von Frieden hängt in der Tat von zwei Menschen ab – von einem Mann und einer Frau, das heißt von Ehemann und Ehefrau. Menschen gehen verschiedene Arten von Beziehungen ein und sehen sich mit verschiedenen Arten von Problemen konfrontiert, doch die Wurzel all dieser Probleme ist ein und dieselbe – die brüchige Beziehung zwischen Mann und Frau. Frieden wird kommen, wenn zwei Menschen, ein Mann und eine Frau, einander vertrauen und lieben. Wenn Männer und Frauen ihrer gegenseitigen Verantwortung gerecht werden, wird die Welt zu dem glücklichen Ort werden, nach dem wir uns alle sehnen.

Ich will damit sagen, dass das Glück eines jeden Menschen von der Fähigkeit abhängt, Frieden in der eigenen Ehe und Familie zu verwirklichen. Wenn wahre Eltern, wahre Ehepartner und wahre Kinder eine friedliche Familie bilden, kommt das Glück auf ganz natürliche Weise. Harmonie entsteht, wenn Eltern, Kinder und Enkelkinder im Herzen eins werden. Ganz gleich, welche Schwierigkeiten auftreten, das liebende Herz der Eltern für ihre Söhne und Töchter und das liebende Herz der Großeltern für ihre Enkelkinder sollte sich niemals verändern. Ebenso sollten Enkelkinder ihre Großeltern respektieren und lieben. Das größte Glück entsteht in einer Familie, in der drei Generationen in Liebe zusammenleben.

Treue Kinder bringen für ihre Eltern Opfer, so wie ihre Eltern sich für sie geopfert haben. Bevor man danach strebt, ein loyaler Patriot zu werden, muss man zuerst ein treues Kind gegenüber seinen Eltern sein und die Bereitschaft haben, sich für seine Brüder und Schwestern zu opfern. Ein Mann oder eine Frau wird ein wahrhaft treuer Sohn oder eine wahrhaft treue Tochter, wenn er oder sie verheiratet ist. Söhne und Töchter mit wahrhaft kindlicher Treue sind diejenigen, die ihren Eltern Enkelkinder schenken und so selbst zu wahren Eltern werden.

Die Familie ist die wichtigste Institution der Welt. Die Himmlischen Eltern schufen sie als Umfeld für die Verwirklichung des größten Glücks und der größten Güte. Das Gute existiert, weil es Mutter und Vater gibt, und das Glück existiert, weil es Brüder und Schwestern gibt. Alle Menschen vermissen ihren Heimatort. Wenn wir in einem fremden Land leben, sehnt sich unser Herz nach der Heimat. Wir vermissen unsere Nation, weil sich unser Heimatort dort befindet, und wir vermissen unseren Heimatort, weil unsere Familie dort lebt.



START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt