5.3 Kunst, die die Welt bereichert - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 5 - Merkmale des Himmelreichs -



5-3

Kunst, die die Welt bereichert


1984 kehrten mehrere talentierte Absolventen der Little Angels-Schule der Künste, der heutigen Sunhwa-Mittel- und Oberschule der Künste, von ihrem Studium an Schulen wie der Princess Grace Academy in Monaco und der Royal Ballet School im Vereinigten Königreich nach Korea zurück. Wir erkannten ihr großes Potenzial und gründeten das Universal Ballet, eine professionelle Ballettkompanie, um diesen talentierten jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen, das Publikum zu begeistern und unsere Nation zu beeindrucken.

Damals drückte mein Mann den inneren Wert des Balletts mit diesen Worten aus: „Wenn eine Ballerina mit zum Himmel erhobenem Haupt auf ihren Zehenspitzen steht, verkörpert ihre Haltung Ehrfurcht vor Gott. Es ist ein Ausdruck brennender Sehnsucht. Balletttänzer nutzen den schönen Körper, der ihnen von Gott geschenkt wurde, um ihre Liebe für Ihn auszudrücken. Es ist die höchste Form der Kunst.“

Adrienne Dellas hatte die künstlerische Leitung der Kompanie inne und auch meine Schwiegertochter Hoon-sook Moon, eine Absolventin der Little Angels, ist ein Gründungsmitglied. Sie studierte Ballett an der Princess Grace Academy und war Solotänzerin der Washington Ballet Company in Washington DC. Im Sommer 1984 gab das Universal Ballet seine erste Aufführung von „Cinderella“ im Little Angels Performing Arts Center in Seoul.

Damals war die National Ballet Company das einzige Ballettensemble in Korea. Es trat nur innerhalb des Landes auf. Daher hatte Korea in der Ballettwelt nur einen Platz am Rand. Die Universal Ballet Company brachte das koreanische Ballett auf die Weltbühne. Die Tanztruppe hat inzwischen 21 Nationen bereist und etwa 100 verschiedene Ballette in 1.800 Aufführungen dargeboten, entsprechend ihrem Motto: „Himmlische Kunst schafft eine Welt der Schönheit.“ Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kultur- und Kunstpreis der Republik Korea.

Bis in die ersten Jahre des 21. Jahrhunderts zeigte das Universal Ballet den klassischen russischen Ballettstil. Danach erweiterte es sein Repertoire um die europäischen romantischen und modernen Ballette. Heute führt es auch Ballette aus Korea und anderen Nationen auf und kreiert seine eigenen innovativen und originalen Aufführungen. Als erste koreanische Ballettkompanie und als zweite in Asien führte sie John Crankos Meisterwerk des dramatischen Balletts „Onegin“ auf. Darüber hinaus war sie das erste koreanische Ballettensemble, das Sir Kenneth MacMillans „Romeo und Julia“ aufführte, ein Meisterwerk aus dem Repertoire der Royal Ballet Company des Vereinigten Königreichs.

Die Kompanie schuf auch einzigartige Ballette in Anlehnung an koreanische Volksmärchen und Traditionen. Eines ihrer bekanntesten Werke „Shim Chung“, das 1986 entstand, ist eine Geschichte über kindliche Liebe. Es wurde bereits 200 Mal in zehn Ländern aufgeführt und berührte überall die Herzen der Menschen. Während ihrer Welttournee im Jahr 2012 wurde die Ballettkompanie eingeladen, die Schönheit des koreanischen Balletts in den globalen Zentren des Balletts, Moskau und Paris, zu präsentieren. „Chunhyang“, ein Originalballett, das eine uralte Geschichte über reine Liebe thematisiert, und das Ballettmusical „Shim Chung“, eine Neufassung für Kinder, wurden sehr positiv aufgenommen.

Vor Jahren, als Korea der Weltkultur nichts bieten konnte, war die Universal Ballet Company wie ein einsamer Kranich. Sie überwand viele Schwierigkeiten und führte den Menschen auf allen Kontinenten das hohe künstlerische Niveau Koreas vor Augen. Von der Liebe Gottes geleitet, wird sie auf diesem Weg fortschreiten.




START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt