7.2 Leidenschaft in Ziele verwandeln, Ziele in ... - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 7 - Die Wachstumsschmerzen von heute bringen den Sonnenschein von morgen -



7-2

Leidenschaft in Ziele verwandeln, Ziele in Prinzipien


Als mein Mann und ich durch Korea und die Welt reisten, waren wir zutiefst erschüttert zu sehen, wie junge Menschen von einer trostlosen Realität umgeben waren, ihre Träume aufgaben und ziellos umherirrten. Wir sahen andere, die sich hohe Ziele setzten, diese aber nicht allein erreichen konnten. Aus Sorge darüber ging ich 1993 auf eine Vortragsreise, um an mehr als 40 koreanischen Universitäten zu den Studierenden zu sprechen. Es war eine lange und herausfordernde Tournee, die mich an nahezu alle Universitäten in Korea führte. In mehreren Fällen versuchten Studierende unterschiedlicher religiöser oder ideologischer Überzeugungen mein Kommen zu verhindern und mich am Eingang abzuweisen. Ich blieb jedoch hartnäckig und konnte am Ende an allen Universitäten sprechen.

Auf dieser Grundlage gründeten mein Mann und ich im Juli 1994 in Washington DC mit Vertreterinnen und Vertretern aus 163 Ländern die Youth Federation for World Peace (YFWP). Idealistisch und voller Energie versammelten sich junge und ältere Menschen mit der Einstellung: „Liebe für Gott, Liebe für die Menschen und Liebe für das Land.“ Sie waren fest entschlossen, wahre Familien aufzubauen und gute Werte in ihrem Leben zu verwirklichen.

Nach der Gründung gingen wir in die Welt hinaus mit dem Ziel, in weniger als einem Jahr in 160 Nationen Landesverbände zu etablieren. Die positiven Reaktionen, die wir erhielten, waren Ausdruck des begeisterten Engagements der Jugend. Eine herausragende Errungenschaft der YFWP war es, Jugendliche aus Nord- und Südkorea auf Konferenzen über die Prinzipien des Friedens zusammenzubringen als ein erster Schritt zur Vereinigung der koreanischen Halbinsel.

Die Kernbotschaften und Aktivitäten von YFWP werden jetzt weitergetragen von Organisationen wie der kürzlich gegründeten International Association for Youth and Students for Peace (IAYSP), der Young Clergy Leadership Conference (YCLC) und der Youth and Young Adult Ministry (YAYAM). Die Generation Peace Academy (GPA) und das Special Task Force (STF)-Programm wenden sich an Jugendliche, die vor Beginn ihres Hochschulstudiums ein Freiwilligenjahr einlegen wollen. Dies sind Service- und Bildungsprogramme, die in den USA, Europa und Ozeanien stattfinden. Sie leiten über zur CARP, die Studierende und Lehrende an den Universitäten aktiv miteinander verbindet. All diese Programme leiten dazu an, vorbildliche, liebevolle Menschen und Familien zu werden, die die Reinheit der Liebe und den Dienst an anderen als Ausdruck ihrer Beziehung zu Gott betonen.

Geist und Körper gesund, stark und rein zu halten, ist eine lebenslange Aufgabe, ganz besonders in unserer Jugend ist sie essentiell. Wenn wir jung sind, stehen wir an einem Scheideweg. Wir müssen uns entscheiden, ob wir einen Weg einschlagen, der egoistische Wünsche befriedigt, oder einen Weg, der einen großen Traum zum Ziel hat. Wenn wir nach unserer Kindheit in die nächste Lebensphase eintreten, sollten wir als wunderbare junge Frauen und Männer in die Welt hinausgehen können mit dem Mut, der aus großen Träumen erwächst.



START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt