7.4 Liebe für Gott, Liebe für die Menschen ... - Mutter des Friedens - Hak Ja Han Moon - Memoiren

Direkt zum Seiteninhalt

- Kapitel 7 - Die Wachstumsschmerzen von heute bringen den Sonnenschein von morgen -



7-4

Liebe für Gott, Liebe für die Menschen, Liebe für das Land


Ich wurde in den letzten Jahren der japanischen Besatzung Koreas geboren und wuchs in einem Land auf, das unterdrückt wurde. Nach Erlangung der Unabhängigkeit setzte das kommunistische Regime die Unterdrückung fort. Dennoch war meine Familie unerschütterlich mit Gott verbunden und ging auf der Suche nach Freiheit unter Lebensgefahr in den Süden. Nach dem Ausbruch des Koreakriegs wechselte ich als Flüchtling mehrmals die Schule, während wir von Seoul nach Daegu, Jeju, Chuncheon und zurück nach Seoul gingen. Dies hinterließ in mir eine große Wertschätzung für Bildung.

Trotz der Nachkriegswirren machte ich meinen Abschluss an der Seongjeong-Mittelschule für Mädchen in Seoul. Diese Schule, meine Alma Mater und eine Wiege meines Lebens, kann ich nicht vergessen. Die Schule, die wir in unserer Jugend besuchen, kann einen wesentlichen Einfluss auf unsere Zukunft haben. Als ich die Schule 30 Jahre nach meinem Abschluss wieder besuchte, hatte sich ihr Name in Sunjung geändert, aber einige meiner Lehrerinnen waren immer noch da. Sie erinnerten sich an mich und natürlich hatte auch ich sie nicht vergessen. Wir waren überglücklich, uns zu treffen, und sprachen lange über jene vergangenen schwierigen Zeiten.

Inzwischen ist diese Schule der Sunhak Educational Foundation angeschlossen. Durch die Umsetzung unserer Philosophie wurde sie zu einer vorbildlichen Bildungseinrichtung. Die Stiftung umfasst drei weitere spezialisierte Schulen. Die Kyung Bok-Grundschule, die 1965 eröffnet wurde, kann auf eine stolze Geschichte und Tradition verweisen. Die Sunjung-Mittel- und Oberschule bringt kompetente junge Menschen hervor, indem sie zusätzlich zu den wissenschaftlichen Fächern eine auf der Entwicklung des Herzens basierende Charakterbildung anbietet. An diesen Schulen leben und studieren internationale Studenten, um Führungskräfte in der Welt zu werden. Eine weitere Schule, die Sunjung Internationale Tourismusfachschule, bildet Führungskräfte für das Hotel- und Gaststättengewerbe aus. An dieser Schule laden wir jedes Jahr zur Feier des Nationalen Lehrertags einige aus Nordkorea geflüchtete Lehrer ein – in Vorbereitung auf den Tag der Wiedervereinigung Koreas.

Die erste Schule, die wir selbst gegründet haben, war die Little Angels-Schule der Künste im Jahr 1974. Wie bereits erwähnt, hatten mein Mann und ich 1962 viele Schwierigkeiten, die Kindertanztruppe der Little Angels of Korea aufzubauen und zu finanzieren. Ihre Ausbildungsstätte in einem verlassenen Lagerhaus wurde 1974 umgebaut zur Little Angels-Schule der Künste und ist heute die Sunhwa-Mittelund Oberschule der Künste. Diese Schulen haben international bekannte Sängerinnen und Ballerinen hervorgebracht. Wenn man die Schule durch das Haupttor verlässt, blickt man auf ein Schild mit der Aufschrift: „Tor zur Welt.“

Die CheongShim-Internationale Akademie mit Blick auf den Cheongpyeong-See ist eine weitere internationale Mittel- und Oberschule. Wir investierten viel Zeit und Mühe in den Aufbau dieses erstklassigen Vorbereitungsinstituts für globale Führungskräfte. Seit der ersten Abschlussklasse im Jahr 2009 haben seine Absolventen an führenden Universitäten studiert, darunter an Elite-Universitäten in Korea, Ivy League-Universitäten in den USA und renommierten Universitäten in Japan. Der Tag rückt näher, an dem die Cheong- Shim-Absolventen aktive Rollen auf der Weltbühne spielen werden. Wenn dieser Tag schließlich kommt, wird Korea als eine führende Nation auf dem Gebiet der Bildung bekannt werden.

Unser Netzwerk umfasst noch weitere Bildungseinrichtungen – von Kindergärten bis zum Master- und Promotionsstudium – in Korea und auf allen sechs Kontinenten. In den Vereinigten Staaten gibt es Mittelschulen in Maryland, Connecticut und Kalifornien, eine High School in Connecticut, ein theologisches Seminar in New York und eine Universität, die orientalische Medizin in Las Vegas, Nevada, lehrt. In Asien und Afrika, unter anderem in Nepal, Myanmar, Mosambik und Ruanda, errichteten wir Schulen entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinden, einschließlich technischer Berufsschulen. Alle unsere Bildungseinrichtungen inspirieren ihre Schülerinnen und Schüler dazu, sich der Welt zu widmen gemäß dem Gründungsgedanken: „Liebe für Gott, Liebe für die Menschen und Liebe für das Land.“

Die Ergebnisse des Bildungssystems müssen verbessert werden. Reife Menschen entstehen weder von selbst noch dadurch, dass sie wie besessen hinter guten Noten her sind. Junge Menschen müssen angeleitet werden, sich Wissen und Weisheit auf der Grundlage eines guten Charakters und körperlicher Fitness anzueignen. Wir müssen verstehen, dass Gott die Quelle der Liebe und der Wahrheit und die ursprüngliche Form des Charakters ist und wir deshalb in unserem Leben Seinem Willen folgen müssen.

Seit dem Beginn der Arbeit unserer International Education Foundation in Russland begleitete ich daher die Entwicklung und Verbreitung von Lehrbüchern zur Charakterbildung, die dazu beitragen, moralisch integre Teenager und junge Erwachsene auf der ganzen Welt zu fördern. Menschen zu lieben bedeutet, ein „Leben zum Wohl anderer“ zu praktizieren und einen Geist der Harmonie und des Dienstes an der Allgemeinheit zu fördern. Seine Nation zu lieben bedeutet, seine gottgegebenen Talente zu entwickeln, seinen Heimatort zu lieben und Gottes Reich aufzubauen. Wir alle sind dafür verantwortlich, eine neue Generation guter und talentierter Frauen und Männer zu erziehen.



START | ZURÜCK | WEITER

.

Zurück zum Seiteninhalt