Rev. Sun Myung Moon

Wahre Liebe und wahre Ehe

Gratulationsbankett anlässlich der Ehesegnung für die Registrierung in Cheon Il Guk

21. August 2004, Lotte Hotel, Seoul Korea

aus dem Englischen übersetzt von Johannes Stampf und Fritz Piepenburg

Verehrte Leiter aus den verschiedensten Bereichen, liebe Gäste aus Korea und aus aller Welt: Lassen Sie uns vor allem Gott, der wahre Eltern, wahrer Lehrer, wahrer König und wahrer Meister der gesamten Schöpfung ist, unseren innigsten Dank dafür darbringen, dass Er uns diesen Tag ermöglicht hat. Wie können wir vom Gesichtspunkt von Gottes Vorsehung und der Geschichte aus betrachtet das gestrige Ereignis, an dem wir mit vereinten Herzen teilgenommen und einen Sieg errungen haben, beschreiben? Dieses Ereignis, die Segnung für die Registrierung in Cheon Il Guk für die Revolution des wahren Herzens und für die wahre Befreiung und vollständige Erlösung, war ein Sieg für die Menschheit und ein freudiges Ereignis für Gott. Es übertrifft alle Ereignisse der Menschengeschichte und es wird niemals in der Zukunft ein Ereignis geben, das diesem gleich sein wird.

Auf welcher Basis kann ich eine solch kühne Proklamation verkünden? Ich mache das im Zusammenhang mit dem Fall unserer ersten menschlichen Vorfahren, durch den die Menschheit die falsche Liebe, das falsche Leben und die falsche Linie ererbte und ihre Beziehung zu Gottes Willen verlor. Gott befand sich in einer Position, die mit dem Fall nichts zu tun hatte. Er musste in dieser Lage Tausende und Zehntausende von Jahren erleiden. Die gestrige Zeremonie, der Tag des Sieges, der wahren Befreiung und der vollständigen Erlösung der Wahren Eltern, löste den Kummer und das Leid Gottes. Es war eine Ehesegnungs-Zeremonie, die Himmel und Erde zusammenbrachte. Wir öffneten die Tore weit, damit die Milliarden von Menschen, die unter Satans Joch gelitten haben, in den neuen Himmel und die neue Erde eintreten können. Dort kann die Menschheit die Wahren Eltern des Himmels und die Wahren Eltern der Erde treffen und ihnen nachfolgen. Wir können in den Bereich nach der Ankunft des Himmels eintreten, in dem wir Loblieder auf das heilige Zeitalter und die Niederlassung des Friedens singen werden.

Nun, nachdem Sie das Zeitalter nach der Ankunft des Himmels begonnen haben, ist für Sie die Zeit die Wahrheit des Himmels in Ihrer Familie und Nation zu praktizieren, um sich auf diese Weise auf Ihr ewiges Leben vorzubereiten. Es ist angebracht Konfrontation, Kampf und Konflikte aus dem Zeitalter vor der Ankunft des Himmels hinter sich zu lassen. Wir können auf dem Fundament der Wahren Eltern stehen, die Eltern von Himmel und Erde sind, und das substanzielle Königreich des Himmels errichten. Diesen Bereich der vollendeten Partnerschaft, Harmonie und Einheit nennen wir Cheon Il Guk. Im Licht dieser Perspektive möchte ich die Gelegenheit ergreifen und zu Ihnen zum Thema „Wahre Liebe und wahre Ehe“ sprechen. Ich möchte einen Aspekt des Prinzips der wahren Liebe mit Ihnen teilen, das ich mein Leben lang gelehrt habe, und das Sie nun in die Praxis umsetzen sollten.

WAS IST WAHRE LIEBE?
Was ist wahre Liebe? Sie hat nichts zu tun mit selbstbezogener Liebe, mit der die säkulare Welt durchsetzt ist. Sie ist nicht die falsche Liebe, die in einem Moment gegeben und im nächsten wieder verworfen wird. Sie ist nicht die zügellose, verdorbene Liebe, die der Fleischeslust entspringt. Solch eine falsche Liebe bedrängt und verletzt das Gewissen und treibt Nägel in das ursprüngliche Gemüt.

Wahre Liebe ist vielmehr die Quelle des Friedens und der geistigen Ordnung. Sie achtet und bewahrt von Natur aus den gesellschaftlichen Frieden. Sie ist das von der gesamten Menschheit geteilte Erbe, das dem Wohlergehen aller Menschen dient. Sie symbolisiert Gottes Absicht und Macht, weil sie in Gott ihre Wurzeln hat.

Wahre Liebe ist geheimnisvoll. Je mehr sie gegeben wird, desto überfließender wird sie und desto größere Freude bringt sie. Wahre Liebe besitzt die Macht die Motivation, den Prozess und das Ergebnis des menschlichen Lebens zu transformieren. Wir wurden geschaffen, um in wahrer Liebe geboren zu werden, in wahrer Liebe aufzuwachsen und in wahrer Liebe in die nächste Welt einzugehen. Aus diesem Grund besitzt die wahre Liebe den höchsten Wert.

Durch wahre Liebe können wir auf ewig zusammen sein, einander ewig sehen, miteinander ewig sprechen, einander ewig fühlen und Zuneigung empfinden. Sie ist eine Liebe und dennoch können alle Menschen sich ihrer erfreuen. Betrachten wir sie im Detail, ist sie sehr klein. Betrachten wir sie als ganzes, ist sie enorm groß. Versunken in wahrer Liebe kann ein Augenzwinkern genügen eine große Freude hervorzubringen, die Himmel und Erde bewegen könnte; ein einziges Lächeln kann bewirken, dass Sie übermenschliche Kräfte fühlen. Diese Macht ist stark genug das Leben eines Menschen zu ändern. Wenn Sie glauben, sie sehen zu können, sehen Sie sie nicht; wenn Sie glauben sie nicht sehen zu können, können Sie sie sehen. Sie ist voller Geheimnisse.

Welche Farbe besitzt die wahre Liebe? Denken Sie, dass sie nachts schwarz und tagsüber hell ist? Die Hauptfarben der wahren Liebe sind Harmonie und Einheit und um sie herum befinden sich Friede und Freude. Eine Atomwaffe besitzt keine andere Macht als die der Zerstörung von Leben. Sie ist kein Symbol der Schöpfung sondern eines des Gerichts und des Verderbens. Wahre Liebe hingegen besitzt die Macht der Auferstehung, die jemanden, der gestorben ist, wieder zu neuem Leben erwecken kann. Daher befindet sich die Macht, die in der Lage ist, die Welt zu vereinen, nicht in einer militanten Geisteshaltung, die den Atomwaffen zugrunde liegt, sondern in der wahren Liebe. Jede Nation hat ihren eigenen kulturellen Hintergrund und ihre eigenen politischen Grenzen und die wahre Liebe ist die einzige Macht dies alles zu überwinden. Die schwierigen Probleme, welche die Menschheit bewältigen muss, können ausschließlich durch die Vervollkommnung der wahren Liebe gelöst werden.

Meine Damen und Herrn, Sie müssen die wahre Liebe suchen. Sie müssen sich die wahre Liebe zu Eigen machen. Sie müssen die Entwicklung der wahren Liebe in Ihrem eigenen Leben beobachten. Wo können Sie die wahre Liebe finden?

Wenn wir zuerst die Art untersuchen, wie die wahre Liebe existiert, sehen wir, dass sie einen multi-direktionalen Charakter besitzt und sich simultan nach Norden, Süden, Osten und Westen hin ausweitet. Sie operiert auf eine Weise, die Rassen, Kulturen, Religionen und nationale Grenzen transzendiert. Wahre Liebe agiert vor dem Leben, denn sie ist der Ursprung des Lebens. Wahre Liebe in ihrer ursprünglichen Form ist vollendet und braucht weder Entwicklung noch Revolution. Wahre Liebe ist die natürlichste Sache der Welt und sie besitzt höchste Aufrichtigkeit. Wahre Liebe agiert in einer Geschwindigkeit, die alle Geschwindigkeiten dieser Erde übertrifft.

Die Samen der wahren Liebe können wir nur durch die Ehesegnung von den horizontalen Wahren Eltern erhalten. Sie sind die Verkörperungen Gottes, der vertikale Wahre Eltern ist, und sie pfropfen uns in die Linie Gottes ein. Es ist nicht möglich, die wahre Liebe irgendwo in dieser gefallenen Welt zu finden. Das ist absolut unmöglich. Wir können die Erblinie des Guten in dieser auf den Menschen fixierten Welt, die im Fall ihren Ursprung hat, nicht finden. Nur indem Sie durch die Wahren Eltern in die Linie Gottes eingepfropft werden, können Sie einen Weg zur Überwindung der Auseinandersetzung zwischen Geist und Körper finden. Folglich ist die wahre Liebe der einzige Weg die Probleme der religiösen, rassischen und nationalen Konflikte des Menschen und jene zwischen Demokratie und Kommunismus zu lösen. Sie öffnet auch den Weg zum Frieden im Nahen Osten und zur Vereinigung auf der koreanischen Halbinsel, die beiden gefährlichsten Konfliktherden in der heutigen Welt. Aus diesem Grund ist die Änderung der Erblinie eine wichtige und ernste Angelegenheit.

Die Ehesegnung ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen, von dem das Leben der Menschheit abhängt. Genau aus diesem Grund ist die Registrierung in Cheon Il Guk für die Revolution des Herzens, für die wahre Befreiung und vollständige Erlösung, die wir alle am 20. August in der Nationalversammlung der Republik Korea dem Himmel erlebt haben, die größte Gnade und der kostbarste Segen in Ihrem gesamten Leben.

Sie haben nun von den Wahren Eltern, die zum Welt-König des Friedens gekrönt wurden, die Heilige Ehesegnung erhalten. Sie haben die wahre Linie ererbt und den Samen der Wahren Liebe empfangen.

Bitte vergessen Sie niemals, dass Sie den Rest Ihres Lebens damit verbringen sollten, diesen Samen zu nähren und zu hegen, damit er blüht und reiche Früchte bringt.

WAS IST DIE WAHRE EHE?
Meine Damen und Herrn, warum heiraten wir? Kurz gesagt: Wir heiraten, um als eine Einheit  dem Bild Gottes, das in polaren Wesenszügen existiert, zu entsprechen. Gott ist ein vereinigtes Wesen, in dem die Gegensätze in Harmonie und Einheit verbunden sind. Da Mann und Frau Projektionen von Gottes göttlichen Wesenszügen darstellen, ist es ihre Bestimmung als ein Körper eine Einheit zu formen, ein Same zu werden und zur Einheit mit Gottes ursprünglichem Charakter zurück zu kehren.

 Lassen Sie uns der Ehe den höchsten Lobpreis und die größte Heiligkeit zusprechen. Das Eheleben ist für Mann und Frau der Weg zur Liebe. Wen reflektieren wir, wenn wir als Mann und Frau durch unser Eheleben eins werden? Unser Ziel ist es, zu Gottes Ebenbild zu werden. Nur wenn ein Mann und eine Frau eins werden, können sie wirklich Gott reflektieren, der sie in Seinem Bild geschaffen hat. Dann und nur dann wohnt Gott in ihnen.

Ein Mann symbolisiert den Himmel und eine Frau die Erde. Daher ist es für Mann und Frau unerlässlich in Harmonie zusammen zu kommen, um Frieden hervor zu bringen. Der Spruch „Die Einheit der Tugend im Himmel und auf Erden“, bezieht sich auf einen Ehemann und eine Ehefrau, die ausgerichtet auf die wahre Liebe des Himmels vollkommene Einheit haben.

Wenn ein Ehemann und eine Ehefrau einander in wahrer Liebe umarmen, entspricht das der Einheit im Universum. Das ist das verkörperte ursprüngliche Bild der Schöpfung in Bezug zu Gottes Ideal. 

Ein anderer Grund warum wir heiraten ist, dass wir trainiert werden können, die Welt mit all ihren Menschen zu lieben. Das Ehegelöbnis spricht von der Verkörperung der Liebe und gleichzeitig von der Übergabe der Autorität Neues zu schaffen und der Autorität Herrschaft auszuüben. Daher ist es der Zweck der Ehe, den Bereich des Herzens eines Mannes, der die Welt repräsentiert und einer Frau, die auch die Welt repräsentiert, zu vereinen, damit sie gemeinsam die Liebe zwischen Mann und Frau vervollkommnen. Wenn ein Paar die Vollkommenheit der Liebe und die Vollkommenheit ihrer Herzen erreicht hat, können wir sagen, dass es das Familienideal erfüllt hat. Wenn Sie auf dieser Grundlage sterben, können Sie sicher sein ins Himmelreich einzugehen.

Warum ist die Ehe wichtig? Die Ehe ist wichtig, weil sie der Weg ist, auf dem wir die wahre Liebe finden. Die Ehe ist der Weg für die Erschaffung neuen Lebens. Sie ist der Weg, auf dem die Abstammungslinie eines Mannes und einer Frau vermischt werden. Durch die Ehe wird Geschichte gemacht und auf diesem Fundament werden Nationen geboren und nimmt die neue Welt ihren Anfang.

Wenn wir heiraten, müssen wir der Überzeugung sein, dass wir nicht für uns sondern für unseren Partner heiraten. Es ist falsch, wenn jemand seine Partnerin oder ihren Partner auf der Grundlage einer hohen sozialen Stellung, Reichtums oder Schönheit wählt. Sobald wir erkennen, dass Menschen geboren wurden um für andere zu leben verstehen wir auch, dass wir für unseren Ehepartner oder für unsere Ehepartnerin heiraten. Unsere Sicht der Ehe sollte sein,  dass wir unsrem Parter noch mehr Liebe geben als der schönsten Person der Welt, wenn sich bei ihm oder ihr Mängel oder Unzulänglichkeiten herausstellen sollten.

Da wir als Menschen geboren sind, müssen wir entschlossen sein unseren Liebespartner so zu lieben wie wir Gott lieben, sie oder ihn so zu lieben wie die gesamte Menschheit und mehr wie irgendjemand anderen auf der Welt. Ansonsten können wir als Ehemann und Ehefrau nicht ins Himmelreich eingehen. Wenn ein Mann eine Frau nicht wirklich lieben kann, wie kann er dann erwarten, Gott oder die Menschheit lieben zu können?

Die Eheschließung ist eine Zeremonie, durch die wir die Tore zum Eintritt in den Palast der Freude öffnen. Aus diesem Grund ist sie ein großes Ereignis von weitreichender moralischer Bedeutung. Da Liebe über Zeit und Raum hinaus existiert und funktioniert, ist sie die bedeutendste Dimension menschlichen Lebens. Die Eheschließung ist die Zeremonie, in der diese Liebe hervorgebracht und bestätigt wird. 

Verehrte Gäste, heute Abend habe ich Ihnen einen Aspekt der Lehren des Himmels in Bezug auf wahre Liebe und wahre Ehe übermittelt. Ob Sie als neu vermähltes oder bereits verheiratetes Paar daran teilgenommen haben, Sie haben vom Himmel das Gebot erhalten mit dem Siegel des Himmels den Weg als wahrer Ehemann und wahre Ehefrau zu gehen. Durch Ihren Bund mit den Wahren Eltern haben Sie den Samen der wahren Liebe empfangen. Daher trage ich Ihnen auf, wahre Ehemänner und Ehefrauen zu werden, die durch ihr Eheleben wahre Früchte hervorbringen. Werden Sie zu Wahren Eltern! Errichten Sie wahre Familien! Errichten Sie wahre Nationen! Die Unterstützung des Himmels wird Ihnen dabei gewiss sein.

Abschließend ersuche ich Sie in aller Ernsthaftigkeit so zu leben, dass Sie durch das Praktizieren von wahrer Liebe alles tun, um sich auf Ihr ewiges Leben vorzubereiten.