Die Errichtung einer Welt der Kultur des Herzens gegründet auf Wahrer Liebe

Welt Kultur und Sportfest 2003
Eröffnungszeremonie 

Rev. Dr. Sun Myung Moon
Gründer des Welt Kultur und Sportfestes
10. Juli 2003 

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf und Fritz Piepenburg

Verehrte ehemalige und amtierende Staatsoberhäupter, Eminenzen aus mehreren Religionen, Leiter auf verschiedenen Gebieten aus Ländern aller Erdteile, jugendliche Repräsentanten aller Weltreligionen, meine Damen und Herrn!

Ich darf Sie alle auf das Herzlichste zu diesem 9. Welt Kultur und Sportfest hier in Korea begrüßen. Die koreanische Halbinsel ist mein Heimatland und sie ist auch ein Ort, an dem Gott Seine Vorsehung der Wiederherstellung zum Abschluss bringen wird.

Von meinen Kindertagen an hatte ich geistige Erlebnisse, die es mit ermöglichten Gott kennen zu lernen und mit Jesus und anderen Heiligen und Weisen zu kommunizieren. Durch profunde geistige Erfahrungen konnte ich die Tiefe des göttlichen Willens und Herzens ausloten und den Weg des Himmels sowie den ursprünglichen Pfad des menschlichen Lebens erkunden.

Das menschliche Leben endet nicht mit dem Tod unseres physischen Körpers hier auf dieser Welt. In der Himmlischen Welt, die eine Geistige Welt ist, leben alle Heiligen und Weisen und alle unsere Vorfahren als Geistmenschen in einer Form weiter, die dem materiellen Körper überlegen ist. Verglichen mit der ursprünglich von Gott geschaffenen Welt, die eine unendliche, ewige Welt ist, dauert unser Leben in dieser natürlichen Welt, in der wir mit unserem materiellen Körper leben, nicht länger als einen Augenblick.

Die Geistige Welt ist eine ewige und ursprüngliche Welt. Sie ist der Subjektpartner dieser vergänglichen Welt. Ich habe mich mit großer Hingabe und Ernsthaftigkeit darum bemüht, die Verbindung von Geistiger und Physischer Welt wiederherzustellen, die durch den Fall der ersten Menschen unterbrochen wurden. Das war ein sehr schwieriges Unternehmen, das nicht möglich gewesen wäre, ohne dass sowohl auf Erden wie auch in der Geistigen Welt die dafür notwendigen Bedingungen gelegt worden wären. Seit kurzem kann ich in Übereinstimmung mit dem göttlichen Willen durch Medien instruktive Botschaften von dieser Welt in die Geistige Welt senden und bekomme exakte Antworten auf die Instruktionen sowie Berichte über die aktuelle Lage dort. Noch erstaunlicher ist, dass die Repräsentanten der fünf Hauptreligionen sich in der Geistigen Welt versammelt und verkündet haben, dass Gott Eltern aller Menschheit ist, und dass ich der Retter und Messias der Menschheit bin. Sie bestätigen, dass das „Göttliche Prinzip“ eine Botschaft für den Frieden und zur Rettung der Menschheit ist. Sie proklamieren auch, dass die friedliche Vereinigung des Kosmos durch die Wahre Liebe und durch „Ein Leben zum Wohle anderer“ auf einer die Religionen, Nationalitäten und Rassen transzendierenden Ebene erreicht werden wird. Sie bekräftigten darüber hinaus, dass sie mit den Wahren Eltern zusammenarbeiten und sich vereint und zum Wohl der Errichtung des Reiches Gottes und einer Welt des Friedens einsetzen werden.

Diese Ereignisse fanden zur Zeit der Jahrtausendwende in der Geistigen Welt statt. Gottes Wille in der Vorsehung der Wiederherstellung wurde vom Alten-Testament-Zeitalter auf das Neue-Testament-Zeitalter und das Erfüllte-Testament-Zeitalter übertragen, aber nun entrichte ich die volle Wiedergutmachung, um in dieser gegenwärtigen Generation alles zum Abschluss bringen zu können. Daher bezeugen gute Geistmenschen, allen voran die Heiligen der fünf Weltreligionen, in der Geistigen Welt diese Dinge und kooperieren aktiv mit dieser Vorsehung. Die Geistige Welt ist die fundamentale Welt und befindet sich in der Position des Subjektpartners der physischen Welt gegenüber. Daher hat alles, was dort geschieht, Auswirkungen auf die Geschehnisse hier auf Erden. Geistige Phänomene und Resolutionen mit diesen und ähnlichen Inhalten nehmen stark zu. Das Welt Kultur und Sportfest steht nicht allein auf der Basis menschlichen Denkens. Die Motivation dazu stammt vielmehr aus dem göttlichen Willen. Die Geistige Welt gibt dazu ihre volle Unterstützung. Es ist ein Fest, das den Champion der Liebe zu Gott bringt.

Ich bitte Sie, sich daran zu erinnern, dass die guten Vorfahren aller Teilnehmer und die Religionsgründer ihren Ansporn und ihre Unterstützung aus der Geistigen Welt hier auf diese Welt senden. Eine der wichtigsten Missionen der Religionen ist es, eine gute Schulung für die Gläubigen im Hinblick auf das Leben in der Geistigen Welt zu geben. Würden die Menschen Gott und die Geistige Welt genau kennen, würden sie ihre göttlichen Berufung und ihre Verantwortung mit Überzeugung und Hoffnung erfüllen und vollständig genesen.

In der heutigen Zeit erkennen viele Länder, dass die Sicherheitsfrage ihres Landes nicht nur ihre eigene Nation betrifft. Kein Land ist frei von internationalen Einflüssen wie Krieg, Terror und der Bedrohung durch Atomwaffen. Leiter aus aller Welt stimmen darin überein, dass Harmonie und Kooperation unter den Religionen zum Wohl des Weltfriedens notwendig sind. Die Ereignisse des 11. September haben dies bestätigt. 50 Jahre lang haben wir vor der schrecklichen Bedrohung durch Kriege unter den Religionen gewarnt und nun beginnen die Menschen deren schreckliche Auswirkungen zu begreifen.

Versöhnung und Kooperation unter den Religionen ist eine Voraussetzung für den Weltfrieden. Die verschiedenen Veranstaltungen des Welt Kultur und Sportfestes haben zum Ziel, dauerhaften Frieden unter den Religionen zu schaffen.

Leiter, besonders religiöse Leiter, müssen die Bedeutung der Abstammungslinie der Wahren Liebe korrekt verstehen lehren. Gottes Wille mit der Erschaffung des ersten Mannes und der ersten Frau als Urahnen der Menschheit war, dass sie zuerst jeder für sich in der Wahren Liebe vollkommen werden, danach das ursprüngliche Ideal von Ehemann und Ehefrau verwirklichen und schließlich eine Familie mit Gott im Zentrum errichten. Auf diese Weise hätten sich ihre Nachkommen Generation für Generation als Kinder und als Volk Gottes vermehrt.

Es gelang jedoch den ersten menschlichen Vorfahren nicht, durch eine von Gott gesegnete Ehe diese Familie zu errichten. Sie fielen, weil sie Satans falsche Liebesvorstellungen verwirklichten und wurden als Folge aus dem Garten Eden vertrieben. Als Ergebnis errichteten sie eine Familie, die von der Wahren Liebe Gottes getrennt ist. Die ersten menschlichen Vorfahren versagten, Gottes Sohn und Tochter des Guten, Ehemann und Ehefrau des Guten und Eltern des Guten zu werden. Daher vermehrte sich die Menschheit aus falschen Eltern, die Nachkommen des Bösen hervorbrachten und eine Linie des Bösen weitergaben.

Die ersten menschlichen Vorfahren waren nicht in der Lage, Gottes Wahre Liebe, Gottes Wahres Leben und Gottes Wahre Linie weiterzugeben. Die von falschen Eltern stammende Menschheit muss sich, und das ist ihr Schicksal, bemühen, durch die Wahre Liebe zu gesunden und die Wahre Familie, nach der Gott sich von Anfang an sehnte, zu errichten. Wahre Liebe, Wahres Leben und Wahre Abstammungslinie sind das Allerwichtigste. Aber unter diesen drei ist die Wahre Linie besonders kostbar, denn sie transzendiert das Leben einer Person und verbindet eine Generation mit der nächsten.

Ihr, Vertreter der Jugend, die ihr euch hier jenseits von Nationalität und religiösem Bekenntnis eingefunden habt, seid die wichtigsten Teilnehmer an diesem Welt Kultur und Sportfest, denn ihr könnt eine neue Welt der Herzenskultur der Liebe schaffen. Ihr besitzt etwas wahrhaft Kostbares. Ihr besitzt Qualitäten wie Jugend, Enthusiasmus, Reinheit, einen rechtschaffenen Geist und Mut, die Gottes Wesen sehr nahe stehen. Daher sehnt sich Gott mit euch zu sein. Ihr solltet euer offenes Gemüt nützen, um die Barrieren der Exklusivität, der Antipathie, des Konflikts und des Hasses zu überwinden. Und ihr sollt auf festem Boden Wurzeln der Harmonie unter den Religionen schlagen.

Was ich mein Leben lang praktiziert habe, ist das Niederreißen von Barrieren. Wir müssen über die Differenzen von Rasse, Religion und Nationalität hinauswachsen und gemeinsam in Frieden leben. Wir alle sind Mitglieder einer „Weltfamilie“, die ausgerichtet auf Gott in geschwisterlicher Liebe lebt. Das sollte nicht bloß ein Slogan oder eine rhetorische Floskel sein, sondern vielmehr unsere Lebensrealität werden. Gott setzt Seine Hoffnung in junge Menschen. Wir müssen über unser Bewusstsein, einer bestimmten Rasse, Kultur, Nation oder Sprache anzugehören, hinausgehen.

Ich möchte Ihnen heute eine wichtige Erkenntnis nahe bringen. Menschen, besonders junge Menschen, müssen den Wert der Liebesorgane genau kennen und verstehen und sie schätzen. Die Liebesorgane in ihrem ursprünglichen Zustand sind das Zentrum und der Ursprung der Liebe, des Lebens und der Abstammungslinie. Sowohl eine vollendete Frucht der Liebe als auch die Zeugung neuen Lebens, sind einzig durch die Liebesorgane möglich. Ohne die Liebesorgane zu gebrauchen, kann die Linie der Eltern nicht an die nächste Generation weitergegeben werden. Aus diesem Grund sind die Liebesorgane die wichtigsten Teile des menschlichen Körpers. Unglücklicherweise werden sie in unserer modernen Gesellschaft sehr oft missbräuchlich verwendet.

Es ist ein weltweiter Trend, dass die soziale und kulturelle Umgebung, besonders durch Einwirkung von Film, Musik, Medien und Internet, die Menschen dazu animiert, ihre Liebesorgane zu missbrauchen. Junge Menschen werden leicht von Wellen des Freien Sex, mitgerissen, der Familien und sogar ganze Nationen zerstört. Das ist eine tragische Realität. Es ist Zeit, dass religiöse Leiter und Menschen guten Gewissens laut und klar ihre Stimmen erheben und laut proklamieren, was richtig ist.

Das hohe Gut der Familie muss in jedem Fall wieder entdeckt und ein ethisch hoher Standard in der Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau errichtet werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich die Ehesegnung der Wahren Liebe durch die Wahren Eltern und die Bewegung junger Menschen für die Reinheit der Liebe, die Nationen und Religionen transzendiert, auf die gesamte Welt ausbreiten. Der Wert und die Bedeutung der internationalen und interreligiösen Ehesegnung, wie wir sie am 13. dieses Monats feiern werden, liegt darin begründet.

Ich habe Menschen ermutigt, an diesen Ehesegnungen teilzunehmen, die Rasse, Nation, Kultur und Religion transzendieren. Ganz besonders setze ich mich für Ehesegnungen zwischen Völkern und Nationen an, die ehemals Feinde waren. So förderte ich Ehesegnungen zwischen Japanern und Koreanern, weißen und schwarzen Amerikanern, Christen und Muslimen, Israelis und Palästinensern. Wenn dieses Muster sich ausweitet und eine Eigendynamik entwickelt, was glauben Sie, wie sehr das den Weg zum Weltfrieden verkürzen kann. Indem wir die Feindesliebe praktizieren, können wir vorbildliche Menschen werden, die alle Barrieren in Geist und Körper abbauen und Gottes Welt des Friedens hervorbringen, in der alle Menschen mit Aufrichtigkeit und wahrer Liebe leben werden.

Verehrte Leiter aus aller Welt! Seit langem sprechen wir von den Vereinten Nationen als die wichtigste Institution für den Weltfrieden. Wir sind Zeugen des Wachstums der UNO von einstmals 53 bis heute 191 Nationen innerhalb der vergangenen 58 Jahre, aber die inneren und äußeren Umstände dieser Organisation haben sich sehr verändert. Die UNO kann auf zahlreiche Errungenschaften verweisen, aber heute steht sie zahlreichen Herausforderungen gegenüber, intern und extern. Es gibt viele Einschränkungen und Probleme wie die besonderen Rechte im Sicherheitsrat, Fairness zwischen mächtigen und kleineren Ländern, die Macht zur Durchsetzung von Sanktionen und Fragen der Finanzierung.

Im Besonderen hat die UNO in ihren Aktivitäten die Bedeutung der Spiritualität und der Religion ignoriert und sich dadurch in eine Lage gebracht, die einem Körper ähnelt, der sich von seinem Geist getrennt hat. In einer multipolaren Welt ist die UNO zu einem Körper ohne Geist geworden. Sie wurde unfähig, sich mit den Problemen dieser modernen Welt effektiv auseinanderzusetzen und verlor ihre Objektivität bei der Analyse von weltumspannenden Angelegenheiten. Stattdessen kommt es vor, dass eine Seite gegenüber der anderen begünstigt wird. Wenn die UNO diesen Weg weiter verfolgt, wird sie ihrem ursprünglichen Gründungszweck nicht gerecht werden können. Sie wird sich nicht weiter entwickeln, sondern zu einem Punkt kommen, an dem sie entscheiden muss, ob sie weiter macht oder sich selbst auflöst.

In den vergangenen 30 Jahre habe ich die UNO mit Hoffnung und Sorge beobachtet, um zu sehen, ob sie zu einer Organisation für wahren Weltfrieden wird. In den letzten vier Jahren versuchte ich mehrere Male, eine Erneuerung der UNO anzuregen. Mein Plan für ihre Erneuerung ist die Schaffung eines Interreligiösen Rates innerhalb der UNO als ein weiteres hochrangiges Organ. Glücklicherweise werden die Vertreter der Philippinen und der Vereinigten Staaten mit der Unterstützung anderer Mitgliedsländer bei der 58. Generalversammlung der Vereinten Nationen noch in diesem September diesen Vorschlag unterstützen. Ich bin überzeugt, dass viele Länder diesen Vorschlag gut heißen, so dass sich die UNO zu einer starken Organisation mit Gott als Zentrum entwickeln kann, die in der Lage ist, den Weltfrieden herbeizuführen.

In der Geistigen Welt haben die Gründer und Weisen der fünf großen Weltreligionen und andere Persönlichkeiten bereits ihre Kooperation und Unterstützung zugesagt. Die Delegierten zum Interreligiösen Rat, der in der UNO geschaffen werden wird, werden die Gelegenheit haben, die edlen und hohen Ideale, die ihre Religionsgründer anstrebten, zu erfüllen. Um das zu tun benötigen sie jedoch einen Charakter und Weisheit, die Ausdruck der Wahren Liebe sind. Dazu müssen die Religionen sich geradlinig auf den Weg der Liebe begeben und dem Motto „ein Leben für andere führen“ Folge leisten. Wenn die Religionen das nicht schaffen, wird der Interreligiöse Rat wertlos sein. Die heutige Welt benötigt religiöse Führer, welche die Überbewertung der eigenen Konfession, Selbstsucht, Eigeninteresse und alle fanatischen Formen der Religionsausübung hinter sich lassen und Wahre Liebe praktizieren.

Die unterschiedlichen Ereignisse dieses Kultur und Sportfestes – die internationale und interreligiöse Ehesegnung, das interreligiöse Jugend Sportfest, die internationale Friedenskonferenz, die World CARP Konvention, Service for Peace (Dienst für den Frieden) – sie alle dienen dem Zweck der Errichtung des Weltfriedens. Ich habe auch weltweite Fundamente auf den Gebieten der Bildung und der Kunst geschaffen. All das, plus der am 15. dieses Monats beginnende "Sunmoon Peace King Cup“, an dem Fußballvereine von Weltklasse teilnehmen, sind Aktivitäten, die auf die Errichtung einer friedvollen Welt und einer Kultur des Herzens abzielen. Ich glaube, dass wir in den kommenden Tagen unter den wachsamen Augen der Geistigen und der Physischen Welt unsere Friedensvision, unsere Entschlossenheit und unsere Kompetenz unter Beweis stellen können. Ich bin überzeugt, dass wir die Menschen in aller Welt begeistern und ein Band des Herzens schaffen können, das eine Botschaft der Hoffnung in sich birgt.

Ich bete, dass Gottes Segen Sie, Ihre Familie und die ganze Welt erreichen möge.