IIFWP Assembly 2002
8. Welt Kultur und Sport Festival
Ansprache anlässlich der Eröffnungsveranstaltung
Reverend Dr. Sun Myung Moon, Gründer

15. Februar 2002
Seoul, Korea

Aus dem Englischen ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Verehrte Vorsitzende, amtierende und ehemalige Staatsoberhäupter, verehrte Gäste.

Ich möchte Ihnen danken für Ihre Teilnahme an diesem Welt Kultur und Sportfest 2002, und dafür, dass Sie dieses Ereignis im zweiten Jahr des neuen Millenniums der Hoffnung zu einem großen Erfolg machen.

Die Menschheit lebt heute in einem Zeitalter, in dem Veränderungen weit schneller erfolgen als je zuvor. Die Welt fühlt ein Bedürfnis nach Dialog unter den Religionen, nach Harmonie unter den Rassen und nach einem tieferen Verständnis unter den Kulturen. Daher ist das Thema des Welt Kultur und Sportfestes 2002: "Eine Weltkultur des Friedens in neuer Dimension". So möchte ich bei dieser Gelegenheit als Gründer der Interreligiösen und Internationalen Föderation für den Weltfrieden einen Teil meiner Friedensphilosophie mit Ihnen teilen, die ich selbst mein Leben hindurch geglaubt, praktiziert und gelehrt habe.

Verehrte Gäste. Was glauben Sie ist die grundlegende Wurzel des Friedens, nach dem wir uns so sehr sehnen und nach dem wir fortwährend so laut rufen? In welche Richtung müssen wir uns bewegen? Was müssen wir tun, um Frieden zu erreichen und was ist das Hindernis, das der Menschheit den Weg zum Frieden versperrt? Gibt es da eine Hoffnung, den Frieden in diese verwirrte Welt zu bringen, in der Individualismus und Selbstsucht so überhand genommen haben?

Um die fundamentale Wurzel des Friedens finden zu können, müssen wir uns an Gottes Schöpfungsideal oientieren. Ohne Gott und die geistige Welt zu kennen, können wir den Frieden niemals erreichen. Die Schöpfung des Himmels und der Erde ist nichts anderes als die Manifestation der Liebe Gottes und der Menschen. Die Menschen wurden geschaffen, um als Meister über alle Dinge das Himmelreich auf Erden, das Ideal der Schöpfung, zu errichten und danach in die ewige, geistige Welt einzugehen und auch dort das Himmelreich des ewigen Friedens zu schaffen. Ohne das Himmelreich zu verwirklichen, das nichts anderes ist als eine Welt des Friedens auf Erden, können wir nicht erwarten, nach unserem Tod in der geistigen Welt in einer Welt des Friedens zu leben. Der Begriff "Himmelreich" bezieht sich auf einen Ort, an dem die Schöpfung und die Menschheit für einander leben, und an dem die Menschen in harmonischer Einheit füreinander leben. Auf Grund des Sündenfalls unserer ersten menschlichen Vorfahren jedoch, wurde Gottes Ideal brutal zerstört und blieb es bis auf den heutigen Tag unerfüllt. Die Menschen fielen als Folge des Sündenfalles in eine derart tiefe Unwissenheit, dass sie nicht einmal die Beziehung zwischen Gott und Mensch kennen, die eine Eltern-Kind-Beziehung ist. 

Bitte werfen Sie einen Blick auf die heutige Welt, wie sie sich uns als Resultat des Falles präsentiert. Betrug und Ehescheidungen dezimieren die Familien, die überfließen sollten mit Melodien der Freude und des Friedens. Kinder, die ihre Träume verwirklichen und ihr unbegrenztes Potenzial unter der warmen, innigen  Liebe ihrer Eltern kultivieren sollten, laufen enttäuscht hinaus auf die Straße und werden Sklaven von Alkohol und Drogen, und sie werfen durch die Praxis des free sex ihre Körper weg. Das ist die absurde Realität, deren Zeugen wir täglich sind. Was sehen wir, wenn wir die Führer der Nationen betrachten, die für ihre Bürger verantwortlich sein und sie in die Richtung des Guten führen sollten? Viele unter ihnen sind viel mehr damit beschäftigt, ihre eigene Macht zu stärken, als sich um die Zukunft ihrer Nation und das Glück ihrer Bürger zu sorgen. Ist es nicht auch zwischen den Nationen heute so, dass Disharmonie und Konflikt vorherrschen und Kriege wüten, wo Verständnis und Friede sein sollten? Der Weg zum Frieden für die Menschheit ist blockiert.

Aus diesem Grund hatte Gott keine andere Wahl als eine Vorsehung der Erlösung durchzuführen, mit der Er das Ideal der wahren Liebe und des wahren Friedens verwirklichen möchte, das Er ursprünglich geplant hat. Gottes Vorsehung der Erlösung ist die Vorsehung der Wiederherstellung der ursprünglichen Bedingungen. Gottes Vorsehung der Erlösung ist also die Vorsehung der Wiederherstellung ist. Im Verlauf dieser Vorsehung der Wiederherstellung errichtete Gott Religionen, Traditionen und Kulturen als ein Mittel, den Bereich des Guten auszudehnen.

Früh in meinem Leben erreichte mich der Ruf des Himmels zum Wohl der Rettung der Menschheit tätig zu sein. Von dieser Zeit an überwand ich Verfolgung und Leiden, bis ich schließlich beim 13. Januar 2001 ankam. An diesem Tag konnte ich dem Himmel die "Krönungszeremonie der Königschaft Gottes" darbringen. Ich befreite das Herz Gottes und gab Gott, der seit dem Sündenfall die Jahrtausende hindurch auf diesen Moment gewartet hatte, die Position der Königschaft zurück. Auf der Grundlage dieses Ereignisses trat die Welt in ein Zeitalter ein, in dem die geistige und die physische Welt eins werden und frei miteinander kommunizieren können. Die geistige Welt atmet im Einklang mit den Menschen auf Erden. Jesus und seine 12 Jünger und selbst die anderen großen Religionsgründer sandten mir Botschaften, die für mich als Wahre Eltern der Menschheit und als Messias Zeugnis ablegen. Auf diesem Weg wurden die Barrieren, die die beiden Welten voneinander getrennt haben, vollständig beseitigt. Ich verkünde vor Ihnen allen hier, dass wir ein Zeitalter betreten, in dem alle dem Weg des Himmels folgen werden.

Die Menschheit muss nun wahre Familien errichten, die Gott als Vater der ersten Generation annehmen und Ihm folgen. Darüberhinaus müssen wir als Mann und Frau die Position eines vollkommenen Adams und einer vollkommenen Eva einnehmen und so den Bereich der zweiten Generation schaffen, die sich dann vermehrt und die dritte Generation hervorbringt. Nur wenn wir diesem Weg folgen, können wir eine Welt schaffen, die frei von Sünde und erfüllt von Freiheit, Frieden und Glück ist. Und wir können sicherstellen, dass Gottes direkte Linie auf Erden Generation für Generation in alle Ewigkeit Bestand haben wird. Wenn wir Gott und die geistige Welt immer klarer erkennen, werden wir auch den Frieden finden.

Was bedeutet Friede? In den zwischenmenschlichen Beziehungen bedeutet Friede, dass Subjekt und Objekt eins werden und eine Horizontale formen. Friede bezieht sich hier auf den Zustand vollkommener Balance, Ausgeglichenheit und Harmonie, in dem es nicht die geringste Störung gibt. Das chinesische Schriftzeichen für Friede besteht aus zwei Zeichen, von denen das eine flach  oder horizontal  und das andere Harmonie oder Versöhnung  bedeutet. Friede ist daher nicht ein individueller Friede, der von einer einzelnen Person allein erreicht werden kann. Niemand, wie hart er es auch versuchen möge, kann mit sich allein glücklich sein. Wahrer Friede kommt nur, wenn Harmonie in allen Beziehungen von oben und unten, rechts und links und vorne und hinten erreicht ist und wenn es keinen Überhang zur einen oder anderen Seite gibt. Die Welt des Friedens ist eine Welt, in der die vertikale Achse, die horizontale Achse und die nach vorn gerichtete Achse eingerichtet sind, und sich alle Dinge in harmonischer Schwingung befinden. Wenn die sieben Farben des Regenbogens vereint sind, so ergeben sie als Symbol der Harmonie und des Friedens die Farbe weiß. Weiß ist deshalb auch die symbolische Farbe für Frieden, weil sich alle Bedingungen und Umstände in Harmonie an einem Ort verbinden. Wenn alle Richtungen in sich in Harmonie treffen, dann ist die Zwei-Achsen-Ebene automatisch überschritten, eine dritte Dimension in ewigem Kreislauf entsteht. Auf diese Weise kann der dauerhafte Friede für die Menschheit verwirklicht werden.

Friede existiert nicht in Isolation. Er hat seine Wurzel vielmehr in der wahren Liebe. Wie Freiheit und Glück ihre Wurzeln in der wahren Liebe haben, so kann auch Friede nicht errichtet werden, ohne dass vorher die wahre Liebe verwirklicht ist. Was für eine Liebe ist dann die wahre Liebe? Wahre Liebe ist die Liebe, die gibt, und danach vergisst was sie gegeben hat. Wahre Liebe ist daher eine Liebe, die bedingungslos gibt. Sie ist eine Liebe, die sich aufopfert. So wie Eltern an die Liebe zu ihren Kindern, die sie geboren haben und großziehen, keinerlei Bedingungen knüpfen, ist auch die wahre Liebe eine bedingungslose Liebe. Sie ist eine Liebe, die sogar einem Feind vergibt und sich für ihn einsetzt. Sie ist eine Liebe, die gibt, und fortfährt zu geben. Weil sie bedingungslos gibt, erinnert sich die wahre Liebe nicht einmal daran gegeben zu haben. Sie ist eine Liebe, die ohne Ende gibt. Diese Liebe investierte Gott in die Erschaffung des Menschen. Das ist der Grund, warum der Ursprung der wahren Liebe in Gott liegt. Wenn Friede auf der Basis der wahren Liebe errichtet ist, dann wird dieser Friede zum wahren Frieden werden. Dieser Friede wird begleitet sein von Freiheit und Freude.

Was sind dann die Bedingungen, die notwendig sind, um wahren Frieden zu errichten? Bitte bedenken Sie erstens die Beziehung zwischen Ihrem Geist und Ihrem Körper. Dem Prinzip des Himmels folgend, nimmt der Körper dem Geist gegenüber die Objekt Position ein. Er muss der Richtung des Geistes, der die Subjekt Position innehat, vollständig Folge leisten. Ungeachtet der Zeit, des Ortes und der Umstände muss der Körper dem Geist gegenüber die Position eines absoluten Objektes einnehmen. Er muss sich bewegen, wenn sich der Geist bewegt und ruhen, wenn der Geist ruht. Das ist der Weg des Himmels. Einen Menschen, dessen Geist und Körper auf diesem Weg vollständig eins geworden sind, nennen wir einen vollkommenen Menschen. Nur solche wahre Menschen hat Gott von Anfang an ersehnt. Solche wahre Menschen sind fähig, Gott als ihren substanziellen Vater zu sehen, Anteil an Seinem Leben zu nehmen und alle Emotionen mit Ihm zu teilen.

Wir müssen unser Leben gar nicht so tief erforschen, um zu sehen, wie weit wir von der Verwirklichung dieses Idealbildes entfernt sind. Wir erkennen, dass wir tiefe Scham empfinden, wenn uns jemand in diesem Zustand als Sohn oder Tochter Gottes bezeichnet. Oftmals will unser Geist das Richtige, aber der Körper folgt nicht. Oft lassen wir sogar zu, dass wir ein Sklave unseres Körpers und seiner Begierden werden, auch wenn wir dabei unser Gewissen verletzen und schließlich ungewollte Fehler begehen.

Was es auch kosten mag, wir müssen Geist und Körper vereinigen, zur Verkörperung der wahren Liebe werden und uns so auf die Stufe der Vollkommenheit emporarbeiten. Jeder von uns muss zu einer wahren Person werden. Eine wahre Person ist frei von jeder Scham und von jedem Schatten, und sie kann aus reinem Herzen ausrufen: "Gott, mein Vater!" Erreichen wir diesen Zustand, so werden wir zu ewigen Lichtern, die das Licht der Wahrheit und der Liebe unseres himmlischen Vaters ausstrahlen. Wenn wir dann unser Leben auf Erden vollendet haben, werden wir auf ewig als Söhne und Töchter des Himmels, die zu Gottes direkten Kindern geworden sind, in der geistigen Welt weiter leben.

Zweitens müssen wir als Mitglieder einer solchen Gesellschaft oder Nation ein "Leben zum Wohle des anderen" praktizieren und selbstverständlich auch die Menschenrechte des anderen achten. Wir sollten unter keinen Umständen den Fehler begehen, die Menschenrechte des anderen zu verletzen. Die Menschen aller Rassen sind gleich geboren und haben den gleichen Wert. Was die Hautfarbe betrifft ist Gott farbenblind. Rassenhass, Religionskampf und engstirniger Nationalismus bringen Situationen hervor, die unweigerlich zur Missachtung und Verletzung der Menschenrechte führen. Die Zeit, in der die Menschen mit Gewalt und durch Unterdrückung regiert werden konnten, ist vorbei. Das 21. Jahrhundert ist ein Zeitalter, in dem die Menschen jenseits von rassischer,nationaler oder religiöser Zugehörigkeit zusammen leben werden. Das bedeutet, dass das Zeitalter begonnen hat, in dem die wahre Liebe herrschen wird.

Geschätzte Leiter aus aller Welt, Jesus sagte: "Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele." (Mt. 20:28). Jesus machte klar, dass der Weg zum Weltfrieden, der dem Weg des Himmels entspricht, nur in der Praxis eines "Lebens für andere" beschritten werden kann. Ich habe betont, dass die Wurzel des Friedens in der wahren Liebe zu finden ist. Aus diesem Grund müssen wir alle an Gott, der der Ursprung und der Meister der wahren Liebe ist, glauben und in korrekter Weise dem Weg des himmlischen Gesetzes folgen. Das Glück des Himmels wird mit denen sein, die diesen Weg beschreiten. Diese Person wird fähig sein, alles zu erreichen. Ich bitte Sie alle eindringlich, mittels Ihrer Geist-Körper-Einheit und der Praxis eines Lebens für andere die Vervollkommnung Ihrer eigenen Persönlichkeit zu erreichen und in Ihrem Geist eine Basis für den Frieden zu errichten.

Wenn wir sogar unseren Feinden vergeben und für deren Wohl leben, werden wir fähig sein, auf jeder Ebene, von der Einzelperson bis hin zur Welt, eine Kultur des Friedens zu errichten. Das ist der Grund, dass ich im vergangenen Jahr vor Himmel und Erde den Beginn von Cheon Il Guk (Nation der kosmischen Einheit) verkündet habe. Cheon Il Guk beschreibt eine Welt, in der Zwei als Einheit leben. Auf der untersten Ebene werden Geist und Körper eins und formen auf diese Weise ein vollkommenes Individuum. Auf einer höheren Ebene werden Ehemann und Ehefrau eins, Eltern und Kinder werden eins und so wird die Familie zu einer Einheit von drei Generationen. Dann kann die gesamte Menschheit eine Welt errichten, in der alle Menschen unter Gott Brüder und Schwestern sind, die in Einheit leben. Damit Cheon Il Guk errichtet werden kann, sandte ich über zehntausend Friedensbotschafter in die ganze Welt. In diesem Zusammenhang verkündete ich vor den Vereinten Nationen, dass alle nationalen Grenzen abgeschafft werden müssen. Weiterhin rief ich die Vereinten Nationen auf, eine entscheidungskompetente Kammer einzurichten, die sich aus berühmten geistigen Leitern aller Erdteile zusammensetzt, die Nationalität, Rasse und Religion transzendieren und den Weg zur Errichtung des Weltfriedens anführen können.

Drittens müssen wir Familien errichten, in denen die Blume der wahren Liebe in aller Herrlichkeit blüht. Zur Errichtung einer Familie braucht es mehr als nur eine Person. Wenn ein Mann und eine Frau, die auf der persönlichen Ebene in der wahren Liebe vollkommen geworden sind, eine Ehemann-Ehefrau-Beziehung eingehen und Kinder zur Welt bringen und diese erziehen, so werden sie mit ihren Kindern zu einer wahren Familie werden. Friede wird automatisch in dieser Familie sein und sie wird vor Freude überfließen. Die Kinder sollten ihre sexuelle Reinheit bewahren bis sie den Partner oder die Partnerin treffen, mit dem oder der ihre Eltern sie in der Ehe segnen. Nach der Eheschließung müssen sie ihrem Partner oder ihrer Partnerin nach dem Vorbild ihrer Eltern die Treue halten. Somit wird die wahre Familie auf die zweite Generation ausweiten. Wenn die wahre Linie, die aus wahren Familien gebildet wird, sich auch auf die dritte Generation ausweitet, dann wird Gott sich in dieser Familie niederlassen und das Himmelreich auf Erden, die am längsten gehegte Sehnsucht der Menschheit, wird Wirklichkeit werden.

Die vergrößerte Version einer solchen wahren Familie ist das Himmelreich auf Erden und in der geistigen Welt. Das ist eine Welt der gegenseitigen Ergänzung, des gemeinsamen Wohlergehens, des Teilens universeller Werte und der gegenseitigen Liebe. Es wird eine Welt des Friedens sein, in der wir alle Brüder und Schwestern werden, gemeinsam leben, gemeinsam gedeihen und erblühen und eine rechtschaffene Welt errichten, in der wir alle zum Wohle des anderen leben. Aus diesem Grund ist die Familie so wichtig. Die Familie ist das kostbarste Geschenk Gottes an den Menschen. Die Familieneinheit ist die Grundeinheit für Frieden und Glück unter den Menschen, und sie ist die Grundeinheit für die Errichtung des Himmels auf Erden. Auch wenn eine bestimmte Person die Vollkommenheit erreichen sollte, wird sie, wenn sie nicht eine Familie errichtet und Kinder zeugt, an die sie die wahre Linie weitergibt, auf der Ebene der Einzelperson enden.

Aus der Perspektive von Gottes Schöpfungszweck gesehen, muss der Trend zur Homosexualität, der heute wie giftige Pilze überall auf der Welt aus dem Boden schießt, als Phänomen bezeichnet werden, das den Keim der Zerstörung der Menschheit in sich trägt. Ich hoffe, dass Sie diese Tatsache niemals aus den Augen verlieren, denn als Leiter ist es Ihre Verantwortung, die Menschheit zu erleuchten und für das Wohl der Welt zu sorgen. Wenn Sie die Wahrheit, die vom Himmel kommt, glauben und annehmen, was haben Sie dann zu fürchten? Bitte stellen Sie sich an die vorderste Front, um die Welt von solchen Krankheiten wie free sex und Homosexualität zu befreien. Free sex und Homosexualität zerstören die wahre Linie des Himmels. Sie zerstören nicht nur den Frieden unter den Menschen, sie bedrohen sogar die Existenz der Menschheit. Ich bitte Sie die Rolle eines Pioniers einzunehmen und in dieser Welt, die gefangen ist in Hass und Krieg, die Kultur des Friedens zu verbreiten.

Viertens sollten wir als Verantwortliche in der Gesellschaft und der Nation alles unternehmen, um den Missbrauch von öffentlichen Geldern und Gütern für den privaten Nutzen zu unterbinden. Wir müssen uns nicht nur davon fernhalten, öffentliche Gelder und Güter zu missbrauchen, wir müssen auch alle Verhaltensweisen ausrotten, die unsere Umwelt zerstören, welche zu unserer Freude und als unser Lebensraum geschaffen wurde. Die Veruntreuung öffentlicher Gelder und die Weitergabe illegal erworbenen Reichtums an unsere Kinder ist schlimmer als unsere Kinder mit Gift zu ernähren. Die Umweltzerstörung, von der ich hier spreche, bezieht sich nicht nur auf die natürliche Umwelt und deren Verschmutzung und die Ausbeutung ihrer Ressourcen. Sie beinhaltet zusätzlich auch die Zerstörung des sozialen Umfeldes, das für unser Zusammenleben von größter Wichtigkeit ist. Bevor Gott den Menschen erschuf, schuf Er die Umgebung, in der der Mensch leben sollte. Gott möchte, dass wir die Schöpfung in Übereinstimmung mit Seinem Willen lenken, und dass wir Freude und Glück mit der Schöpfung erleben und mit ihr in Harmonie sind. Wir müssen zu wahren Personen werden, die jedes Mal, wenn sie einen Grashalm betrachten oder eine Wolke am Himmel sehen, dem Himmel gegenüber Dank verspüren. Wir müssen uns selbst in die vorderste Reihe stellen, wenn es darum geht Verschmutzungen zu beseitigen. Wir müssen die Welt des ursprünglichen Ideales Gottes errichten und dieses Ideal mit demütigem Herzen leben. Wir müssen nicht nur unseren Eltern, die uns unser Leben gaben, sondern auch allen anderen um uns herum mit einem dankbaren Herzen begegnen. Wir sollten immer dankbar dafür sein, dass wir leben.

Ich hoffe, dass Sie in dieser Konferenz die Themen gerade heraus ansprechen und studieren, die zum Erreichen des Friedens für die Menschheit beitragen.

Ich danke Ihnen