Der Weg zum Weltfrieden aus der Sicht des göttlichen Willens

Ansprache des Gründers

Reverend Sun Myung Moon

Anlässlich der Konferenz: Die Suche nach Lösungen für kritische globale Probleme
Globale Gewalt: Krise und Hoffnung Assembly 2001
Einberufen von WANGO (World Association for NGO's) und
FFWPU (Family Federation for World Peace and Unification)
19. - 21. Oktober 2001

 

20. Oktober 2001, New York, NY

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Verehrter Vorsitzender, Leiter aus allen Lebensbereichen, Botschafter des Friedens, Verantwortliche der Interreligiösen und Internationalen Föderation für den Weltfrieden, Leiter der NGO's, meine Damen und Herren!

Heute, an diesem Wendepunkt in der menschlichen Geschichte, haben sich Leiter aus aller Welt, die um die Zukunft der Menschheit besorgt sind, hier versammelt, um gemeinsam nach Lösungen für die Krisen zu suchen, mit denen sich die Welt heute konfrontiert sieht. Die tragischen Ereignisse von New York, Washington DC und Pennsylvania vom 11. September dieses Jahres schockierten die Welt. Die Sorge um Frieden und Sicherheit veranlasste uns, über die grundsätzlichen Fragen unserer modernen Zivilisation und die Zukunft der Menschheit ernsthaft zu reflektieren.

Die Wurzel des Konfliktes angehen

Die ganze Geschichte hindurch haben sich die Menschen immer nach Frieden gesehnt. Allerdings wurde dieser Traum niemals verwirklicht. Wir können auf die Beendigung des kalten Krieges zurückblicken, als harte politische und militärische Konflikte und Auseinandersetzungen ein Ende gefunden hatten. Damals erwarteten viele Menschen, dass die langersehnte Ära des Friedens und der Stabilität auf der Grundlage einer hoch entwickelten Wissenschaft anbrechen werde.

Wir mussten aber zur Kenntnis nehmen, dass Konflikt, Hass und Selbstsucht tief in unserem Inneren weiterwirken. Diese führen zu bedrohlichen Katastrophen in immer neuen Formen. Gewalt gegen Unschuldige ist sicherlich das unmenschlichste aller Verbrechen und muss verhindert werden. Was aber kann diese inneren Konflikte und Auseinandersetzungen lösen und die grundlegenden Probleme des Menschen an ihrer Wurzel lösen? Wo wurde der Same des Hasses, der Konflikte und Auseinandersetzungen ausgesät und wie konnte er so tief in unserem Inneren Wurzeln schlagen?

Der Same wurde in der Familie unserer ersten menschlichen Vorfahren, Adam und Eva, gelegt. Die aus diesem Samen herauswachsenden Konflikte und Kämpfe setzten sich Generation um Generation bis zum heutigen Tage fort. Wo kann dann der Weg zur Lösung dieser Konflikte gesucht und gefunden werden, und wie kann der Friede auf dieser Erde verwirklicht werden?

In der Vergangenheit haben die Menschen mit ökonomischen, politischen und militärischen Mitteln versucht Konflikte zu überwinden und Frieden zu schaffen. Das hat jedoch offensichtlich nicht zu einer fundamentalen Lösung geführt, denn wir sehen uns heute immer noch mit zahlreichen ungelösten Problemen konfrontiert.

Es gibt nur einen erfolgversprechenden Lösungsweg, und dieser ist im Grunde sehr einfach. Er besteht in der Wiederherstellung der Familie, die unsere ersten menschlichen Vorfahren verloren haben. Ich spreche von der Wiederherstellung der idealen Familie Gottes. Das ist die Familie, in deren Zentrum Gott lebt. Es ist eine Familie, die in der wahren Liebe vertikal und horizontal die Vollkommenheit erreicht hat.

Gott existiert als das ursprüngliche Wesen der Wahren Liebe und als unsichtbare Eltern der Menschheit. Liebe kann allerdings nicht alleine existieren. Liebe benötigt Beziehungen und kann nur auf dieser Basis Früchte bilden und sie zur Reife bringen. Aus diesem Grund wurden wir als Gottes Kinder geschaffen, durch die Er Seine Wahre Liebe zu verwirklichen suchte.

Die drei Segen Gottes

Im ersten Segen, den Gott den Menschen mit den Worten "Seid fruchtbar" (Gen. 1,28) gab, rief Gott Seine Kinder dazu auf, zu Objekt-Partnern Seiner Wahren Liebe zu werden, nachdem sie sich zu wahren Persönlichkeiten entwickelt haben. Wenn wir jemanden lieben, so möchten wir, dass unser Gegenüber, oder Objekt-Partner, sogar besser ist als wir. Auch Gott möchte in Seiner Liebe, dass Seine Kinder besser sind als Er. Das ist der Grund, warum sich Gott immer und immer wieder in den Menschen, Seinem Gegenüber oder Objekt-Partner Seiner Liebe, investiert und gleichzeitig vergisst, was Er schon alles in den Menschen investiert hat. Er möchte den Menschen stattdessen nur noch mehr zu lieben. Das ist deshalb so, weil die Sehnsucht auf ewig für das Wohl des anderen zu leben der Ursprung der Liebe ist.

Gott gab dem Menschen einen zweiten Segen: "Mehret euch" (Gen 1,28). Die ersten menschlichen Vorfahren hätten als Kinder Gottes zur Reife heranwachsen sollen. Nach dem Erreichen ihrer persönlichen Vollkommenheit, die darin bestand, dass sie im Herzen mit Gott eins werden, sollte Adam zu einem Wahren Ehemann und Eva zu einer Wahren Ehefrau werden. Ihren Kindern gegenüber sollten sie zu substantiellen Wahren Eltern werden, die die Wahre Liebe, das Wahre Leben und die Wahre Linie von Gott ererben und an ihre Kinder weitergeben.

Nach Gottes Ideal sollte sich die Wahre Liebe horizontal und vertikal vollkommen entfalten können, beginnend mit der ersten Menschenfamilie, unseren gemeinsamen menschlichen Vorfahren. Da Gottes Liebe absolut, einzigartig, unveränderlich und ewig ist, sollte auch diese Familie zu einer absoluten, einzigartigen, unveränderlichen und ewigen Familie werden, mit Wahrer Liebe als Mittelpunkt. Die Menschen hätten sich dann mit dem Herzen Gottes vereinigt und wären zur substantiellen Verkörperung der Liebe geworden. Sie hätten sich des Wahren Friedens, des Wahren Glückes und der Verwirklichung aller Ideale Gottes erfreut.

Dann wären sie die Meister der Wahren Liebe geworden, die von allen Wesen im Universum geliebt und willkommen geheißen worden wären. Das war Gottes dritter Segen (Gen. 1,28). Er ist der Auftrag, einen Lebensraum zu schaffen, in dem wir Freude und Glück erleben können und unsere Herrschaft der Liebe über die Schöpfung ausüben. Das beinhaltet, als wahre Meister dieser Schöpfung auch dafür zu sorgen, dass das ökologische Gleichgewicht der Welt erhalten bleibt.

Nicht Macht oder Wissen, sondern Wahre Liebe

Tragischerweise konnten unsere ersten menschlichen Vorfahren diese drei Segen Gottes nicht erfüllen und die Familie der Wahren Liebe nicht errichten. Das bedeutet, dass es ihnen nicht gelang, wahre Persönlichkeiten, Eheleute und Eltern und Herrscher über die Schöpfung in Liebe zu werden. Stattdessen waren sie Gott gegenüber ungehorsam und mussten den Garten Eden verlassen. Als gefallene menschliche Ureltern wurden sie zu unreifen oder "falschen" Eheleuten, verbunden in einer "falschen" Liebe, die mit Gottes Segen nichts zu tun hatte. Sie gebaren (in dieser unzureichenden Liebe) Kinder, die sich vermehrten und die Erde bevölkerten.

Seit dem Fall am Beginn der Menschheitsgeschichte wurden die Menschen nicht auf der Grundlage der Wahren Liebe geboren und konnten daher auch nicht in der Nähe Gottes leben. Stattdessen lebten wir in einer ständigen Konfliktsituation zwischen unserem eigenen Geist und Körper. Dieser Konflikt manifestierte sich in der ersten Familie in Form einer Tragödie von Hass und Mord zwischen den Brüdern, Kain und Abel. Das war die traurige Realität der Familie, die sich von Gott getrennt hatte.

Eine Familie, die sich allein auf menschliche Beziehungen gründet, kann nicht eine Familie sein, die Gottes Ideal entspricht. Eine ideale Familie muss vertikal mit Gott verbunden sein und sich auf Wahre Persönlichkeiten gründen. Nur im Bereich der Wahren Liebe von wahren Eltern können die Geschwister in vollkommen harmonischen und friedlichen Beziehungen leben. Nur in einer wahren Familie, die Früchte des Guten hervorbringt, können wir Wahre Liebe erleben. Die Familie ist die ursprüngliche und beste Schule der Liebe. Macht oder Wissen allein können niemals Wahre Liebe hervorbringen.

Der Verlust der Segen Gottes

Ehrenwerte Leiter aus aller Welt! Was fühlen Sie, wenn Sie die Realität der heutigen menschlichen Gesellschaft und der heutigen Jugend beobachten? Haben Sie Hoffnung auf eine strahlende Zukunft? Ich glaube, Sie sind besorgt über steigende Kriminalität, Gewalt, Drogenmissbrauch, Unmoral, Korruption, Teenagerschwangerschaften und all die anderen Übel unserer Zeit. Das alles sind Folgen einer Werteverwirrung, die zeigen, dass sich unsere Jugend in Dunkelheit befindet.

Wie konnte es dazu kommen? Bessere Schul- und Ausbildungssysteme und soziale Verbesserungen hätten den Einbruch dieser Probleme verzögern können. Aber diese Maßnahmen richten sich ja nicht gegen die Wurzel der Probleme. Diese ist der Zusammenbruch und der Zerfall der Familien. Familienzerfall ist ein Produkt der Zeit, in der wir leben, einer Zeit, in der die Menschheit die Früchte des Zerfalls erntet, die durch den Verlust der Wahren Liebe in der ersten Menschheitsfamilie gesät wurden.

Die Zerstörung der höchsten Schule der Wahren Liebe führt zum Phänomen des Familienzerfalls mit enorm destruktiven Nebeneffekten. Dieser Zerfall verursacht nicht nur persönliche Angst und Besorgnis. Er führt auch zu den mannigfaltigen Problemen auf nationaler und weltweiter Ebene. Besonders besorgniserregend ist dabei die emotionale Instabilität der Jugend, die zu sich ständig verändernden Lebenszielen, zu einem geistigen Umherirren und sogar zu einer Abweichung von gesunden Lebensformen führt.

Die leitenden Persönlichkeiten dieser Welt, die um die Zukunft besorgt sind, müssen sich sehr ernsthaft mit den wirklichen Problemen der Jugend, die vor einer ehelichen Bindung zurückschreckt, und mit den rasant zunehmenden Scheidungsraten auseinandersetzen, wodurch die Basis der Familie zerstört wird.

Da die Menschheit den ersten und den zweiten Segen verloren hat, versteht sie heute nicht, wie wichtig die Reife der eigenen Persönlichkeit ist. Als ein wahres Individuum sind wir befähigt heilige und ewige eheliche Liebe zu erfahren. Die meisten Jugendlichen erfahren keinerlei Unterweisung in diesem Bereich und kennen daher die Bedeutung und den Wert der Reinheit vor der Ehe und die Bedeutung des Erreichens der individuellen Reife durch Wahre Liebe nicht. Sie kennen nicht den Wert der Wahren Liebe, welche der Ursprung von Freude, Glück und allen Idealen ist.

Die Tendenz, das eheliche Vertrauen und die eheliche Treue leichtfertig zu nehmen und die Heiligkeit der Ehe zu ignorieren, ist eine wichtige Ursache für unglückliche Entwicklungen und Tragödien in der Gesellschaft. Wahre Liebe hat in der sogenannten "Kultur des freien Sex", in der die Menschen nur die physische Liebe zwischen Mann und Frau und die schnelle Erfüllung ihrer Wünsche suchen, keinen Platz. Die rapide Ausbreitung von AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bedroht die Existenz der gesamten Menschheit. Es heißt, dass es gegen das AIDS Virus keinen verlässlichen Schutz gibt. Ein noch gewaltigerer Terrorismus als der, über den die Welt heute besorgt ist, bedroht uns, ohne dass wir einen verlässlichen Schutz dagegen haben. Einmal angesteckt, muss das befallene Opfer seine Träume über Glück und Freude, seine Ideale und sogar sein Leben aufgeben. Wie können wir uns als führende Persönlichkeiten dieser Welt bezeichnen, ohne diese katastrophale Plage aus dieser Welt zu verbannen? Überdies sind wir der Verantwortung für die Erfüllung des dritten von Gott gegebenen Segens, "Herrschaft über die Schöpfung", nicht nachgekommen. Dieser Segen fordert uns auf, alle Geschöpfe mit Wahrer Liebe zu lieben. Was würde geschehen, wenn die gesamte Natur gegen Misshandlung und Missbrauch durch den Menschen, der ihr Herr sein sollte, rebellierte? Zeigen sich derartige Symptome nicht bereits? Bevor die Natur unsere untolerierbare Arroganz bestraft, sollten wir ihr als Menschen mit Wahrer Liebe und wiedererlangter ursprünglicher Integrität gegenübertreten.

Schritte zum Weltfrieden

Verehrte Leiter aus aller Welt! Nun ist die Zeit für die Menschheit gekommen, freiwillig Stolz, Ignoranz, Selbstsucht und Hass abzulegen. Lassen Sie uns den Gesetzen des Himmels folgen und demütig vor Gott treten.

Seit Gott mich im jungen Alter von 16 Jahren gerufen hat, habe ich all meine Anstrengungen auf die Verwirklichung des Weltfriedens gerichtet, der Gottes tiefster Wunsch ist. Ich möchte Sie heute auf einige entscheidende Schritte hinweisen, die für die Errichtung des Weltfriedens von unabdingbarer Bedeutung sind.

Erstens gilt es für das Wohl anderer leben. Ein selbstzentriertes Leben verursacht nicht nur Unmut in anderen Menschen, sondern es bricht auch das Gesetz des Himmels. Zum Wohle anderer zu leben hingegen ist der Weg, auf dem wir Gott ähnlich werden. Unsere Familie, Gesellschaft, Nation und Welt zu lieben, ist der Weg, Gottes Wahre Liebe zu verwirklichen. Es ist der Weg, um mit der fundamentalen Ordnung des Universums in Einklang zu kommen. Nur durch das Praktizieren von Wahrer Liebe können wir wahre Individuen, Eltern, Lehrer und Herrscher werden. Nur dann können wir schließlich zu Leitern werden, die Frieden auf Erden realisieren können. Ein Leben der Hingabe für andere ist das erste Tor zum Frieden.

Der Weg zum Frieden muss letztlich auf dem "Gottismus" und der "Head-Wing-Ideologie" basieren, der Lehre, die in einem Konflikt alle Seiten vom Gedanken bis zum Ergebnis vereinen und versöhnen kann. Dabei sollte sie den Anfangspunkt des Konfliktes, die Beziehung zwischen Kain und Abel, aufklären. Wie können wir uns aus der Kette von Hass und Gewalt, die wir uns gegenseitig auferlegen, befreien? Hass mit Hass zu beantworten wird nur noch mehr Hass, Terror und Zerstörung bringen. Das ist gewiss nicht der Weg zum Frieden. Wir können Konfliktpartner nur mit Wahrer Liebe berühren, umarmen und erziehen.

Wahre Liebe, die Gott ins Zentrum stellt, achtet nicht auf nationale Grenzen. Sie ist international. Wahre Liebe überwindet die hohen Mauern, die Religionen und Rassen trennen. Sie ist interreligiös und jenseits von Rasse und Kultur. Wahre Liebe ausgerichtet auf Gottes Ideal eines Lebens für andere baut eine Kraft auf, mit der Herz und Geist einer anderen Person berührt werden kann. Allein mit der Wahren Liebe können die verschiedenen Gründe und Ursachen der Konflikte auf Erden, ob zwischen rechts und links, vorn und hinten, oben und unten oder innen und außen, überwunden werden. Nur durch Wahre Liebe können wir die Welt des ewigen Friedens errichten.

Die Ehe als Instrument des Friedens

Zweitens ist die Familie der Baustein für die Errichtung friedvoller Nationen und einer friedvollen Welt. Wie ich bereits erläutert habe, liegt die Wurzel des Konflikts in der ersten Menschheitsfamilie. Daher ist es bis zum Erscheinen einer Familie mit wahren Eltern unmöglich, in eine Ära des Weltfriedens einzutreten.

Die internationalen Segnungen, die ich weltweit fördere, sind nicht bloße Ehesegnungen einer bestimmten Religion. Sie sind vielmehr eine Bewegung, um alle Nationen und die Welt zu retten. Wir lehren die Jugend, die Reinheit vor der Ehe zu bewahren und, wenn sie erwachsen geworden sind, mit Gottes Segen zu heiraten. Um an der Segnung teilnehmen zu können, müssen die Kandidaten absolutes gegenseitiges Vertrauen und absolute Treue als Mann und Frau geloben. Daher sind die Ehesegnungen eine heilige Bewegung mit dem Ziel, wahre Familien zu errichten und das Ideal von wahren Eltern, ausgerichtet auf Wahre Liebe, zu fördern.

Familien, die sich auf dieses Ideal gründen und dessen Inhalte beherzigen, können von keinem AIDS Virus bedroht werden. Für sie ist es leichter sich vor AIDS zu schützen als vor einer Erkältung. Erziehen wir die Jugend der Welt in dieser Vision und praktizieren sie, so können wir die AIDS Plage vollständig eliminieren. Gleichzeitig können wir auf diesem Weg auch die Bedrohung des Familienzerfalls bannen.

Diese Familien der Wahren Liebe werden Ecksteine für friedvolle Nationen und eine friedvolle Welt sein. Wenn feindlich gesinnte Individuen oder Nationen, die die Geschichte hindurch in Streit gelebt haben, in Wahrer Liebe als verschwägerte Verwandte zusammenkommen, dann wird ihre Versöhnung Nationen und Rassen zusammenführen. Es ist eine hohe Mauer, die es hier zu überwinden gilt. Und dennoch liegt hierin die Lösung für die Schaffung eines dauerhaften Weltfriedens. Bringt die Kinder von verfeindeten Familien und Nationen zu einer "Heiligen Ehesegnung", die alle nationalen und rassischen Schranken überwindet. Diese interreligiösen und internationalen Familien können unter Gottes Segen leben und wahre Familien in Wahrer Liebe verwirklichen, wie sie vom Himmel und von der Erde gleichermaßen ersehnt werden. Von diesem Punkt aus wird die Welt des ewigen Friedens, die sich Gott und die Menschheit so sehr wünschen, ihren Anfang nehmen.

Eine Herausforderung an die Leiter der Religionen

Drittens ist interreligiöse Versöhnung und Kooperation eine Grundvoraussetzung für den Weltfrieden. Ich habe unermüdlich eine Kampagne nach der anderen für interreligiöse Harmonie und interreligiösen Dialog durchgeführt. Für diesen Zweck habe ich immer einen viel größeren Teil meiner Geldmittel zur Verfügung gestellt als für das Wachstum und die Entwicklung der Vereinigungskirche. Glauben Sie, es ist einfach, eine solch aufopfernde Liebe ohne zu zögern zu praktizieren? Sicherlich nicht! Abber wir können keinen Weltfrieden erwarten, ohne dass sich die Religionen aussöhnen und zusammenarbeiten.

Weltfriede ist das ursprüngliche Ideal Gottes. Daher sollten religiöse Führer und Gläubige aller Religionen die Vorbilder sein, die die Menschen zum Weltfrieden führen. Wenn Religionen nur engstirnigen Konfessionalismus betonen und im übrigen unfähig sind, die Wahre Liebe zu Gott und dem Universum zu lehren, werden wir niemals fähig sein, die Menschheit vom Horror der Kriege zu befreien. Angesichts dieser globalen Krise müssen religiöse Führer Wahre Liebe praktizieren, sie müssen demütig dem Willen Gottes folgen und Hand in Hand die Grenzen ihrer eigenen Religion überwinden.

Die innere Kraft der Religion lehrt und führt unsere Herzen und kann uns als Menschen des Friedens eine neue Richtung geben. Sie kann unsere Fähigkeit zur Selbstkontrolle entscheidend stärken. Sie kann historischen Hass und Groll zwischen uns überwinden und lösen. Das ist die Wurzel, aus der Friede und Stabilität wachsen können. Praktizieren die Religionen Liebe untereinander und miteinander und dienen sie einander, indem sie das höhere Ideal des Friedens über ihre Doktrinen, Rituale und kulturellen Hintergründe stellen, so wird sich diese Welt deutlich bessern.

Über das nationale Selbstinteresse hinaus

Viertens betone ich noch einmal die wichtige Rolle der Vereinten Nationen für den Weltfrieden. Als repräsentative Organisation haben die Vereinten Nationen bereits zahlreiche Beiträge für den Weltfrieden geleistet. Im vergangenen Jahr präsentierte ich meine Vorschläge zur Lösung der fundamentalen Probleme unseres Planeten Erde für die heutige Zeit, die seit der Gründung der Vereinten Nationen nicht die gleiche geblieben ist, sondern sich verändert hat.

Einer dieser Vorschläge beinhaltete die Gründung einer besonderen Kammer, die die religiöse, spirituelle und moralische Dimension der Weltprobleme behandeln soll. Die Vereinten Nationen müssen der Welt und dem Ideal Gottes wirksam dienen. Um das zu tun, müssen wir eine Politik und Diplomatie, die nur nationale Interessen in den Vordergrund stellt, überwinden. Nur dann können die Vereinten Nationen die Menschenrechte aller Völker und Nationen beschützen und eine Welt des Friedens errichten.

Das gilt nicht nur für die Vereinten Nationen. Der Schutz der öffentlichen Ordnung, des Gemeinwohls und des Friedens wird uns nicht gelingen, solange politische Souveränität auf dem Prinzip des Selbstinteresses gründet, während moralische und geistige Werte unterminiert und ignoriert werden.

Die Welt braucht Persönlichkeiten in hohen Positionen, die sich spirituell und moralisch an Gottes Ideal orientieren und im Einklang mit den universellen Prinzipien regieren. Keine politische Macht und keine irdische Autorität sollte über Gott und den Gesetzen des Himmels stehen. Darüber hinaus sollten die Vereinten Nationen auf die vielen Ratschläge der Nicht-Regierungsorganisationen hören und diese umsetzen. Aus diesem Grund etablierte ich WANGO. Ich ermuntere alle NGO's, ohne ihren Gründungsgeist zu verlieren in Dialog mit anderen zu treten und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich möchte Sie auffordern fortzufahren, der Welt zu dienen, uneigennützig zu sein und sich vor Korruption zu schützen.

Unsere historische Aufgabe

Verehrte Leiter aus aller Welt! Jemand, der nur über Weltfrieden spricht ohne dafür etwas zu tun, ist kein wahrer Leiter. Angesichts der gegebenen Weltlage können wir nicht einfach geruhsam abwarten und uns zurücklehnen, bis der Weltfriede von selbst kommt. Wir alle, die Botschafter des Friedens und auch alle anderen, müssen mit ganzem Einsatz für den Weltfrieden arbeiten. Lassen Sie uns als Leiterpersönlichkeiten eine führende Rolle in der Weltfriedensbewegung übernehmen.

Ich wünsche und hoffe, dass alle internationalen Organisationen und Friedensbotschafter, die Vereinten Nationen eingeschlossen, aktiv in der Bewegung für den Weltfrieden und die ideale Nation mitarbeiten. Das ist unserer historischen Aufgabe. Internationale Organisationen! Lasst uns vereint sein im Geiste und im Herzen! Lasst uns zu Pionieren des Weltfriedens werden, indem wir zuerst ideale Familien mit Wahrer Liebe errichten und für das Wohl anderer leben!

Möge Sie Gott für immer segnen. Ich danke Ihnen.