Pioniere für die Errichtung einer friedlichen Welt

Reverend Sun Myung Moon

1. Welt Kultur und Sportsfest 1992

24. August 1992

Little Angels Performing Arts-Center

Seoul. Korea

Ins Deutsche übertragen von Johannes Stampf

Verehrte Vorsitzende des ersten Welt Kultur und Sportfestes, verehrte Gäste und Teilnehmer aus Korea und aus der ganzen Welt.

Als Gründer des Welt Kultur und Sportfestes möchte ich Ihnen allen von Herzen für Ihre zahlreiche Teilnahme danken und beten, dass dieses Festival zu einem großen Erfolg werden möge.

Ich möchte heute zum Thema: "Pioniere für Errichtung einer friedlichen Welt " zu Ihnen sprechen. In der Mitte der 30er Jahre, als ich 16 Jahre alt war und die koreanische Halbinsel sich unter der Gewaltherrschaft der Japaner befand, erhielt ich durch Jesus vom Himmel eine besondere Mission. Ich bin nun 72 und seit dieser Zeit gab es niemals auch nur eine Sekunde, in der ich nicht an Gottes Willen und Seinen Auftrag dachte.

Als Kind lebte ich unter der Kolonialherrschaft des imperialistischen Japans. Daher kenne ich die fürchterlichen Qualen und die tragischen Umstände nur zu gut, unter denen die kleineren und schwächeren Nationen dieser Welt leiden. Da ich bis zu einem bestimmten Grad das Herz Gottes wahrnehmen kann, war es für mich zuerst unbeschreiblich schmerzvoll die Grausamkeiten der mächtigen Staaten zu erleben, die Korea plünderten, und danach noch das fürchterliche Blutbad des zweiten Weltkrieges mitansehen zu müssen.

Dann, gleich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als sich Korea ohnehin in einer äußerst schwierigen Lage befand, wurde diese Halbinsel auch noch in Nord und Süd geteilt. 1950 brach der Koreakrieg aus und das Land befand sich mitten in einem Bruderkrieg. Zahlreiche Nationen aus aller Welt entschlossen sich Korea sowohl auf der Seite des kommunistischen Nordens als auch auf der Seite des Südens Seite zu unterstützen. Ich war direkter Zeuge dieser tragischen Ereignisse und ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Sorge dieser Krieg und der Verlust des Friedens dem Herzen Gottes und den vielen Menschen, die betroffen waren, bereitet hat.

Wie, glauben Sie, hat Gott sich gefühlt, als Er, nachdem er die Schöpfung und den Menschen erschaffen hatte, zusehen musste, wie sich die Brüder Kain und Abel gegenseitig bekriegten, und wie schließlich der ältere Bruder Kain das Leben des jüngeren Bruders Abel nahm? Alle Kriege seit dieser Zeit am Beginn der Menschheitsgeschichte waren in ihrer Essenz Kriege zwischen Brüdern. Die Bibel lehrt uns dies mit dem Bericht der Ermordung Abels durch Kain. Warum wiederholen sich diese Bruderkonflikte immer und immer wieder auf allen Ebenen - der Familie, der Stämme, der Völker, der Nationen und der Welt?

Die Ursache dafür liegt in der Sünde, die Adam und Eva, die Eltern von Kain und Abel, begangen haben. Adam und Eva waren die ursprünglichen Eltern der Menschheit und sie befanden sich in der Position, in der sie alle Männer und Frauen, die nach ihnen kommen würden, repräsentierten. Als Ureltern der Menschheit hätten sie das Schöpfungsideal Gottes zur Realität machen sollen. Indem sie jedoch das Gebot Gottes missachteten und verwarfen, verspielten sie ihre Position Wahre Eltern des Guten für ihre Nachkommen zu werden. Sie wurden zu gefallenen Eltern, zu Eltern die dem Bösen folgten. Das war die ursprüngliche Sünde, die Wurzel aller Verbrechen und allen Unglückes der menschlichen Gesellschaft.

Die ursprüngliche Sünde der ersten menschlichen Vorfahren bestand im Wesentlichen darin, dass sie das Gebot Gottes brachen und eine unerlaubte sexuelle Liebesbeziehung eingingen. Auf diese Weise errichteten sie eine Blutsbeziehung mit Satan und wurden zu gefallenen Eltern. Sie gaben diese falsche Liebe, das falsche Leben und die falsche Linie an all ihre Nachkommen, und das ist die gesamte Menschheit, weiter. Es gibt daher für die Menschheit nur einen Weg aus dieser Welt des Bösen und der Konflikte herauszukommen und das ist die Vereinigung mit ihren Wahren Eltern und die Neugeburt durch sie. Nur wenn das geschieht, kann der Wahre Weg sich der ursprünglichen Sünde zu entledigen offengelegt werden.

Nachdem mich im Alter von 16 Jahren der Ruf Gottes erreichte, suchte ich jahrelang nach den Antworten genau auf dieses Problem und danach wie die Menschheit davon erlöst werden kann. Das Resultat dieser einsamen Suche nach der Wahrheit ist eine neue Formulierung der Wahrheit Gottes, wie sie in den Göttlichen Prinzipien, die auch als Gottismus oder Headwing-Philosophie bekannt sind, niedergelegt ist. Am 15. August 1945, dem Tag der Befreiung Koreas von der Japanischen Unterdrückung, begann ich damit, diese Wahrheit in aller Öffentlichkeit zu verbreiten. Weil ich diese Lehren verbreitet habe, musste ich enorme Verfolgung auf mich nehmen.

Denken Sie nur einen Moment lang an die Tatsache, dass ich in meinem Leben sechs Mal ins Gefängnis musste. Schon das allein zeigt Ihnen, wie harsch ich attackiert wurde. Das erste Welt Kultur und Sportfest, das nun im siebenundvierzigsten Jahr nachdem ich begonnen hatte die Göttlichen Prinzipien zu verbreiten, eröffnen kann, ist ein heiliges Fest. Es ist eine Gelegenheit der ganzen Welt die Früchte dessen was ich zur Befreiung Gottes und der Menschheit und für die Verwirklichung einer friedlichen Welt gesät habe zu zeigen und diese Früchte Gott als Opfer darzubringen. Alles was ich in meinem Leben angestrebt habe diente der Bestätigung, dass alle Menschen der Welt vor Gott, ihren gemeinsamen Eltern, Brüder und Schwestern sind. Unsere gemeinsamen Bande als Teil der globalen Familie Gottes übersteigen die Unterschiede und die Grenzen von Rasse und Nationalität.

Die erste Institution, in der meine Lehren verwirklicht wurden, ist die Heilig Geist Gesellschaft zur Vereinigung des Weltchristentums, also die Vereinigungskirche. Es gibt nun kein Land auf der ganzen Welt, in dem es die Vereinigungskirche nicht gäbe. Die Vereinigungskirche hat in allen Rassen und Ländern dieser Erde tiefe Wurzeln geschlagen. Die internationale Ehesegnungszeremonie von 30.000 Paaren, die morgen im Olympischen Stadion in Seoul stattfinden wird, bezeugt die Tatsache, dass die Menschheit unter ihren gemeinsamen Eltern, Gott, eine große Familie ist.

Mit der Vereinigungskirche als Basisorganisation habe ich eine sehr vielfältige Palette von Organisationen und Initiativen ins Leben gerufen. Diese Organisationen dienen alle der Errichtung einer Welt des Friedens, in der die Menschheitsfamilie unter Gott leben und sich des Friedens, der Ideale und des Glücks erfreuen kann. Für dieses Welt Kultur und Sportfest habe ich die prominentesten Mitglieder dieser Organisationen hier nach Seoul eingeladen. Im Laufe dieses Festivals wird eine vereinigte Struktur für eine bessere Zusammenarbeit unter all diesen Organisationen gegründet werden.

Die Internationale Konferenz zur Vereinigung der Wissenschaften, die Weltfriedensakademie für Professoren, die Weltmedienkonferenz, die Weltfriedenskonferenz, die Vereinigung der Weltreligionen, die Interreligiöse Föderation für den Weltfrieden, die Frauenföderation für den Weltfrieden, die internationalen Künstlervereinigungen und die internationale CARP werden zur Zeit der internationalen Ehesegnung in Foren zusammenkommen, einander austauschen und sich gegenseitig bereichern und ihre Entschlossenheit erneuern für die Errichtung einer Welt des Friedens zu arbeiten.

Die internationale Ehesegnung der Vereinigungskirche, die in dieser Zeit stattfinden wird, ist eine Segnung zur Auferstehung der Familie. Durch diese Zeremonie ist die Menschheit fähig, sich von der ursprünglichen Sünde zu trennen und in der Wahren Liebe, dem Wahren Leben und der Wahren Linie Gottes neu zu erstehen. Aufgrund dieser Inhalte der Ehesegnungszeremonie ist es möglich den Frieden zu verwirklichen, der uns befähigt das Ideal der großen Bruderschaft aller Menschen über religiöse, nationale und rassische Grenzen hinweg zu realisieren.

Als Gründer dieser Organisationen und Gruppen möchte ich hier und heute nochmals betonen, dass deren gemeinsamer Zweck einzig die Errichtung des Weltfriedens ist, der mit dem Ideal Gottes und aller Menschen übereinstimmt. Sie wurden nicht für Eigeninteressen oder politische Zwecke ins Leben gerufen. Sie dienen nicht engen Interessen irgendwelcher Parteien, Nationen oder Staaten. Sie existieren vielmehr, um Gott, dem Schöpfer des Universums, und der Menschheit Frieden und Freiheit zu bringen.

Unsere Familien werden durch den Zerfall der Sexualethik, durch gesetzlose Beziehungen und dekadente Lebensführung zerstört. Alle Nationen leiden an den Folgen einer zerfallenden Moral unter gleichzeitiger Zunahme krimineller Vergehen. Es ist keine Lösung zwischen den politischen Lagern in Sicht. Armut und Unwissenheit plagen auch weiterhin die Menschheit. Es gibt keine Anzeichen für die Lösung internationaler Grenzstreitigkeiten, religiös fundamentalistischer Vorurteile zwischen Religionsgruppen oder Konflikte zwischen Rassen und ethnischen Gruppierungen. Der Weltfriede steht unter der konstanten Bedrohung durch selbstsüchtige Aktivitäten von Ländern und Völkern.

Auch die steigende Umweltverschmutzung bedroht unseren Planeten in einem Ausmaß, das für die Zukunft der Menschheit ernsthafte Folgen haben könnte. Wir mögen uns alle auf einem gemeinsamen Weg der Zerstörung wiederfinden, wenn wir nicht fähig sind die Krise, der wir gegenüberstehen, mit einer Liebe zu lösen und zu bereinigen, die nationale und ethnische Grenzen übersteigt und alle Menschen der Welt mit ein schließt. Lassen Sie es mich nochmals betonen: Eine erfolgreiche Lösung dieser Krise muss sich auf eine Bewegung der Wahren Liebegründen, die im Vereinigungsprinzip und im Gottismus wurzelt.

Anfang Juli dieses Jahres sprach ich bei großen Veranstaltungen, die von der Frauenföderation für Weltfrieden in fünf Städten in Korea organisiert wurden. Da deklarierte ich in aller Öffentlichkeit, dass meine Frau, die Präsidentin der Frauenföderation für Weltfrieden, Hak Ja Han Moon und ich die Wahren Eltern der Menschheit sind. Ich verkündete, dass wir die Erlöser, die Wiederkunft Christi und der Messias sind.

Warum würde ich mich vor die weiblichen Leiterpersönlichkeiten Koreas hinstellen und diese erstaunliche und weitreichende Aussage machen? Der Grund ist, dass Gott Seine Vorsehung ausgeführt hat den Messias als zweiten Adam zu senden, der Satan unterworfen hat, um eine vollkommene Eva wiederherzustellen, die alle Frauen repräsentieren wird. Gott hat das deswegen getan, weil die Menschheit von der Sünde durchdrungen wurde, nachdem Satan Eva zu Fall gebracht hat.

Auch sind die Frauen der Mittelpunkt der Liebe, des Friedens und der selbstlosen Hingabe, die unsere Familien beschützen. Die gesunde Familie ist der Anfangspunkt für unsere Arbeit in der Errichtung einer Welt des Friedens. Die Errichtung einer gottzentrierter Familienethik und die Erziehung unserer Kinder bilden das Hauptanliegen meiner Lehren als eine Person, die verkündet hat die messianische Verantwortung auf sich zu nehmen. Die Familie ist das Heiligtum, das diese befleckte Welt bereinigen wird.

Das ist der Grund, dass ich als der Messias vor den um meine Frau Hak Ja Han Moon in der Position der wiederhergestellten Eva versammelten weiblichen Leiterpersönlichkeiten diese Deklaration machen musste. Diese Deklaration ist eine Ermahnung und ein Aufruf an alle, die meinen Lehren folgen, gemeinsam mit meiner Frau und mir durch Opfern und Dienen den Weg Gottes für die Erlösung der Welt zu gehen.

Zum Abschluss meiner heutigen Ausführungen schlage ich vor all unsere Aktivitäten zur Rettung der Welt unter "Ein Haus der Vereinigung für den Weltfrieden" als Struktur für die friedliche Vereinigung der Welt zu stellen.

Um jedes Missverständnis zu vermeiden, besonders was den Titel dieser Struktur in koreanischer Sprache betrifft, lassen Sie mich klar sagen, dass ich nicht daran denke eine politische Partei zu gründen. Das Haus der Vereinigung für den Weltfrieden, das ich hier vorschlage, ist keine politische Partei. Es strebt keine politische und keine Regierungsfunktion an, wie politische Parteien das tun. Es ist vielmehr ein "Haus" Friedensbemühungen in den Ländern der Welt zu unterstützen und ein vereinigtes Fundament zur Errichtung des Weltfriedens zu errichten.

Wenn wir sagen, dass der Himmel ein Symbol für den Mann ist, so ist die Erde ein Symbol für die Frau. Das Haus ist eine Bühne, auf der die Rolle der Frau gespielt wird. Die Mutter ist das Zentrum eines Nestes der Liebe für alle Familienmitglieder. Die Familie mit der Mutter im Zentrum ist die Grundeinheit, aus der die Nation und die Welt besteht. Ich gebrauche das Wort "Haus" im Titel der Struktur, die ich vorschlage, weil dieses Wort die "Würdigung der Erde ausgerichtet auf die Mutter" beinhaltet. Es bedeutet auch "zu lehren". Das Wort "Haus" in diesem Titel bedeutet daher ein Bildungszentrum für die Frauen.

Diese Struktur ermöglicht uns gegenseitig neue Impulse zu geben und einen wirksamen Erfahrungsaustausch über eine auf Gott ausgerichtete Vision des Weltfriedens unter allen Ländern und Lebensbereichen zu pflegen. Das gilt auch für Verantwortliche aus Politik und Religion, für Journalisten und Lehrern, für Frauen in leitenden Positionen und für die Jugend in allen Ländern. Diese Vision des Weltfriedens wird auf Familien ausgerichtet sein, in denen die Mütter, die alle Frauen auf Erden repräsentieren, ihre Geist-Körper-Einheit durch Liebe erlangen.

Wenn Sie meinem Vorschlag zustimmen und mich tatkräftig unterstützen, dann werden unsere Anstrengungen in den noch übrigen 8 Jahren in diesem Jahrhundert uns einer Welt des Friedens sicherlich näher bringen. Wir, die wir uns heute abend hier versammelt haben, werden die Leiter sein, die die Tore zu einer Welt des Friedens im neuen 21. Jahrhundert auftun werden.

Ich bete, dass Sie während dieses Festivals eine angenehme Zeit verbringen und dass Gottes grenzenloser Schutz und Segen über Ihrer Arbeit sein möge.