Islam und die Errichtung des Weltfriedens

 

Diese Rede von Rev. Moon wurde in Kairo verlesen.

Anlass war ein Treffen des Gipfelrates für Weltreligionen am 21.10. 1990.

Geehrte religiöse Leiter, geschätzte Gelehrte, liebe Gäste. Vielen Dank für Ihre Teilnahme an diesem äußerst dringenden Gipfeltreffen. Dass Sie trotz der kurzen Frist diesem Friedensruf gefolgt sind, muss eine große Freude für Gott sein.

Wie Sie alle wissen, sind wir von Spannungen erschreckenden Ausmaßes umgeben. Politische und wirtschaftliche Rivalitäten und historische Resentments sind zu solcher Größe angewachsen, dass selbst jene, die nur mit irdischen Augen sehen, erkennen, dass unser Überleben bedroht ist. Angesichts der eigenen Vernichtung erwidern Menschen, wie alle Geschöpfe, mit Notmaßnahmen. Deshalb sehen wir nun hektische Aktivitäten in allen Bereichen menschlicher Unternehmungen. In dem Bemühen, die unaussprechliche Tragödie zu verhindern, schlagen die Verantwortlichen verzweifelt Lösungen entsprechend ihres jeweiligen Bewusstseins und Gewissens vor. Einige suchen militärische Lösungen, andere politische oder wirtschaftliche. Während solche Vorschläge einen teilweisen Beitrag zum Errichten des Friedens sein mögen, können sie doch niemals die grundlegenden Einsichten und Handlungen hervorbringen, auf denen ein dauerhafter Friede gegründet werden kann.

Nur wahrhaft religiöse und spirituelle Menschen verstehen die Natur und den Ursprung des Konflikts. Und nur diejenigen, welche die wahre Ursache der Verwirrung kennen, können die Lösung bringen. Deshalb habe ich in dieser Zeit großer Dringlichkeit Ihre Gegenwart und Teilnahme erbeten. Selbstverständlich kann Friede auf Erden letztendlich nur durch das Einbringen aller menschlichen Bereiche erzielt werden – sei es Politik, die Medien etc. Aber die Wurzel des Friedens ist Gott, und Frieden kann nur durch jene in die Welt kommen, die ihr Leben im Einklang mit Seinem vollkommenen Willen führen.

Da ich erkannte, dass der Weltfrieden letztlich von der menschlichen Erwiderung auf den göttlichen Willen abhängt, gründete ich die Internationale Religiöse Stiftung. Seit den frühen Tagen der Vereinigungsbewegung verwendete ich den größten Teil unserer Mittel, um anderen Religionen zu dienen. In den 50er Jahren hatten viele Familien in unserer Kirche nicht genug zu essen. und die Mitglieder beklagten sich bei mir darüber, dass ich Geldmittel für die Sache der interreligiösen Harmonie verwendete. Ich litt, weil ich ihre Schwierigkeiten sah, aber ich bat sie trotzdem, geduldig zu sein, weil ich wusste, dass Satan letztlich rassische und religiöse Kriege benutzen würde in seiner Anstrengung, die Zukunft der Menschheit zu zerstören. Vierzig Jahre lang habe ich alles in die Internationale Religiöse Stiftung investiert und betonte ständig den Wert der Wahren Liebe, Harmonie und der Zusammenarbeit aller Gläubigen- Diese großen Heiligen und Friedensstifter in der Internationalen Religiösen Stiftung, die den großen Religionen angehören, haben nun die göttliche Mission, Satans Plan zu vereiteln und den Weg in eine Zukunft zu weisen, in der es dauerhaften Frieden gibt.

Wie sie wissen, versucht Satan immer, größte Zerstörung und Dunkelheit über die menschliche Rasse zu bringen. Während dieses Jahrhunderts wurde sein Plan durch den Gott-verleugnenden Totalitarismus des Kommunismus weitergetragen. Durch Unterdrückung von Seiten des Staates und durch Folter wurden ganze Generationen daran gehindert, die Wahrheit des Wortes Gottes zu hören. Millionen wurden hingeschlachtet im Namen der Idee, eine Gesellschaft ohne Gott zu errichten. Dieser heimtückische satanische Plan ging 60 Jahre auf, bis zwei Drittel der Welt beherrscht waren. Politische Analytiker sind uns bis heute die Erklärung schuldig geblieben, wie dieses Imperium über Nacht zusammenbrechen konnte. Geistig scharfsinnige Menschen wissen ohne jeden Zweifel, dass es die Macht Gottes war und die Macht die erwächst, wenn man in völliger Übereinstimmung mit dem göttlichen Gesetz lebt, die Satan dazu brachte, sich zu ergeben und seine böse Herrschaft des Terrors zu beenden.

Satan hat nun die letzte Offensive zur Zerstörung der menschlichen Rasse begonnen. Seine Strategie verläuft auf zwei zentralen Bahnen, die noch grundlegender und bedrohlicher sind, als der Kommunismus. Dies sind religiöse Kriege und Kriege zwischen Rassen. Jeder kann erkennen, dass wir am Rande eines Konfliktes von solch zerstörerischer Proportion stehen, dass die Menschheit, wenn sie überhaupt überlebt, in die tiefste Dunkelheit geworfen werden würde, kaum fähig, das Leben auf einem verwüsteten, zerstörten Planeten fortzusetzen. Wenn Rassen, Religionen und Nationen ihr Denken nur auf ihr eigenes Wohl beschränken, wird Satan, der Feind Gottes und der Menschheit, der einzige sein, der einen Vorteil daraus zieht.

Aus diesem Grund bezieht sich die dauernde Sorge des Herzens Gottes auf diese zwei Punkte- Warum hat sich Gott den Propheten offenbart und die großen Religionen der Welt ins Leben gerufen? Natürlich deshalb, damit die Menschen wieder zu Ihm zurückkehren, um dann, in völliger Einheit mit Seinem gesegneten Willen eine friedliche Welt zu errichten. Die Menschen müssen Gottes ursprüngliche Vision für die Welt kennen und den Grund verstehen, warum sich Gott den Propheten offenbarte. Der gesegnete Prophet Mohammed drückte tief dieses ursprüngliche Ideal Gottes aus, nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten. Gott, der grenzenlos mitfühlend ist, möchte nicht, dass auch nur das kleinste Geschöpf zugrunde geht. Was wären wir, wenn wir interreligiösen Streit tolerierten oder gar förderten, wissend, dass dies das genaue Gegenteil von Gottes Wunsch ist? Wir können niemals so willentlich Helfer für den Plan Satans sein, unschuldige Kinder zu vernichten und die Menschheit in unaussprechliche Finsternis zu stoßen.

Das gleiche gilt für rassistisch motivierte Kriege. Wir sind eine Familie und stammen von gemeinsamen Eltern ab. Gott möchte, dass alle Rassen harmonisch als Brüder und Schwestern leben sollten. Auch dies wusste der gesegnete Prophet und die Geschichte zeigt deutlich, dass er durch die substantiellen Taten in seinem Leben dieses Verständnis auch verwirklichte. Es ist nun unsere unausweichliche Mission, Gottes gesamten Plan für Frieden und für Harmonie und Zusammenarbeit zwischen Rassen und Religionen zu offenbaren. Jeder, der bestimmte Aspekte von Gottes offenbarter Wahrheit isoliert darstellt und gegen andere predigt- wendet sich gegen Gott. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die Menge der Leute oder selbst die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Führerpersönlichkeiten den offenbarten Willen Gottes so vollständig verstehen wie wir selbst, die wir religiöse und geistige Führer sind. Die Menschheit muss über Gottes ursprüngliche, große Vision von Frieden und Brüderlichkeit unterrichtet werden. Zu dieser Zeit der Geschichte wäre nichts leidvoller für Gott und Seinem Willen entgegengesetzter, als Religions- und Rassenkriege.

Warum konzentrieren sich die größten Spannungen auf unserem Planeren auf den Nahen Osten? Weil zufällig aus einer Nation des Nahen Ostens ein militärischer Aggressor kommt? Oder weil dieses Gebiet reich an Ölvorkommen ist? Nein. Ein jeder, der Analysen auf diesen Ebenen erstellt, wie genial er auch immer sein mag, wie umfangreich sein historisches und politisches Wissen sein mag, besitzt nicht den notwendigen Ausgangspunkt, um die tieferliegende Wahrheit zu erklären. Der Grund liegt darin, dass der Nahe Osten die Arena für die Aktivisten Gottes wie auch Satans ist. Alle Propheten der drei großen Religionen empfingen ihre Offenbarungen in dieser Region. Geschah dies deshalb, weil Gottes Botschaft nur für die Menschen des Nahen Ostens bestimmt war? Natürlich nicht- Gottes Wort ist motivierende Kraft für alles menschliche Leben, und zwar überall auf diesem Planeten. Deshalb bilden die gegenwärtigen Spannungen, und Konflikte nicht nur einen Grund zur Sorge für die Menschen in dieser Region: das Schicksal der ganzen Welt hängt von den Entwicklungen im Nahen Osten ab. So wie die großen Propheten die Mächte der Finsternis zu bekämpfen hatten, um Gottes Vision in die ganze Welt zu verbreiten, so ist es jetzt Ihre friedensstiftende Mission, die Kräfte des Bösen zu bekämpfen, die sich an Rassen- und Religionskriegen erfreuen würden, und es ist Ihre Mission, den göttlichen Willen in Bezug auf Frieden für die ganze Welt zu verkünden.

Ich weiß, dass die menschliche Geschichte vom ständigen Kampf zwischen Gut und Böse gekennzeichnet ist. Das ist für den Prozess der Wiederherstellung des menschlichen Lebens und der Gesellschaft zur Einheit mit Gottes Liebe und Gottes Herz unvermeidlich. Wenn wir diese Entwicklung sehr sorgfältig studieren, können wir das Prinzip erkennen, durch das große Heilige und Propheten die Kräfte des Bösen bezwungen haben. Satan verwirklicht seine böse Herrschaft immer zuerst. Dann attackiert er mit all seiner Macht die Seite Gottes und versucht, die zarte Pflanze des Wortes Gottes und das Leben von Gottes Repräsentanten zu zerstören. Satan kommt immer als erster. Als erster etabliert er seine Macht, als erster greift er an. Aggression ist das hervorstechendste Merkmal Satans. Angegriffen zu werden ist das Merkmal der Seite Gottes. Aber entsprechend diesem Prinzip blüht die Seite Gottes. Indem Gottes Seite zuerst angegriffen wird, häuft sie, durch Leiden und Opferbereitschaft, einen unermesslichen geistigen Schatz an. Indem sie diesen Preis bezahlt und Ungerechtigkeit erträgt, erringt Gottes Seite letztendlich den Sieg. Wahrscheinlich wissen Sie um die große aber korrupte Macht, die Mekka während des Lebens des gesegneten Propheten beherrschte. Als Mohammed seine wunderbare Botschaft von Frieden und Brüderlichkeit zu allen Stämmen und Menschen brachte, mobilisierten diese mächtigen Regierungen ihre böse Mache, um dem Botschafter Gottes und seinen Nachfolgern das Leben zu nehmen. Die Nachfolger des Islam ertrugen diese Aggression und Ungerechtigkeit und befanden sich dadurch in Übereinstimmung mit Gottes Prinzip der Wiedergutmachung, wodurch Mohammed und seine Nachfolger fähig waren, sogar diese großen Mächte völlig zu unterwerfen. Am Ende konnte Mohammed unbehelligt, als glorreicher Sieger, zur Kaaba gehen und sie dem einen, wahren Gott weihen.

Aber dies ist nicht die einzige Geschichte, die das Prinzip Gottes offenbart. Das Gleiche gilt für Jesus, für die Familie Abrahams und für andere. Tatsächlich können wir bei allen Religionen, die heute großen Einfluss haben, sehr deutlich erkennen, dass sie deshalb erfolgreich waren, weil sie dieses Prinzip der Wiedergut­machung und der Opferbereitschaft lebten. Wie unvernünftig wäre es von uns, wenn wir es spekulieren wollten, dass der vollkommene und wahre Gott Seine Wege ändert, wie wir es vielleicht tun mögen. Folgende Wahrheiten ändern sich niemals: erstens Aggression gehört zu zur Seite Satans; zweitens Gottes Seite erlangt den Sieg, indem sie angegriffen wird, durchhält, Wiedergutmachung leistet und Opfer bringt- Beides sind wahre und unverrückbare Prinzipien, Prinzipien, die die Größe von Armeen, die Weisheit der politischen Wissenschaften, dis Geologie, die Ölwirtschaft und anderes nicht in Erwägung zu ziehen brauchen. Nur eine Wahrheit wird bestehen bleiben, und. das ist die Wahrheit Gottes und Sein Gesetz der Wiederherstellung.

Neben dem Prinzip de Wiederherstellung und des Sieges durch Wiedergutmachung lautet das zweite unveränderliche historische Prinzip, dass Gott immer jene unterstützt, die dem größeren Zweck dienen. Wenn zum Beispiel eine Person nur für sich selbst lebt und eine zweite Person lebt für ihre Familie, würde Gott die zweite Person unterstützen, jene, die für das Wohl der Familie lebt. Die Person, die nur für sich selbst lebt, opfert im Grunde andere Menschen für ihren eigenen Vorteil. Derjenige, der für die Familie lebt, opfert sich für andere. Wenn nun jemand für seine Familie lebt und ein anderer seine geliebte Familie für das Wohl der ganzen Gemeinschaft opfert, würde Gott denjenigen unterstützen, der für die Gemein­schaft lebt. Dies ist ebenfalls ein unveränderliches Prinzip Gottes. Hier ist wiederum der Prophet ein erhabenes Beispiel für jemand, der dieses göttliche Prinzip kennt und danach lebt. Lebte der Prophet nur für seine eigene Sippe oder seinen eigenen Stamm? Oder vielleicht nur für das arabische Volk? Nein, er lebte immer für den größeren Zweck und begrenzte seine Botschaft niemals nur auf eine Gruppe oder Rasse. Die Botschaft des Propheten war für jedes Geschöpf, in das Gott Seinen Geist haucht. Somit ist der Größte unter uns derjenige, der letztlich sogar für etwas lebt, das über diese Welt hinausgeht. Der höchste Zweck besteht darin, für Gott zu leben. Die Art und Weise, wie man seine Nähe zu Gott überprüfen kann. besteht darin, dass man herausfindet, ob die Botschaft, die man bringt und das Leben, das man lebt, einem höheren Zweck gewidmet sind. Alle Handlungen müssen für das höchste Wohl aller Menschen sein, nicht nur für das Wohl einzelner oder einer Nation, Rasse und Religion. Derjenige ist Gott am nächsten, der für das Wohl des Ganzen lebt.

Deshalb, obwohl die momentane Situation im Nahen Osten komplex ist, müssen wir der Versuchung widerstehen, uns auf alle möglichen Analysen und komplizierten Interpretationen zu verlassen. Unsere erste Verantwortung ist es, niemals Gottes unveränderliche, offenbarte Prinzipen zu vergessen: Aggression ist satanisch, und der Segen ruht darauf, den individuellen Zweck dem höheren Zweck zu opfern. Nur religiöse Leiter kennen diese Wahrheit und diesen Friedensweg. Deshalb haben wir keine andere Wahl als die, mutige Pioniere zu sein, Gottes Willen und Seine Prinzipien zu offenbaren. Der Friede hängt von uns ab.

Indem wir uns mir der gegenwärtigen Situation auseinandersetzen und zu unseren Nachfolgern sprechen, die - einschließlich der militärischen Führer - auf unseren Ratschlag vertrauen, denken Sie nicht daran, welche Nation den meisten Nutzen erzielen kann, sondern denken Sie daran, was das Beste für die ganze Welt ist. Wir müssen die nimmermüde Stimme sein, die die Menschen zu wahrer Liebe aufruft, und für das Wohl der anderen zu leben. Die größte vorstellbare Tragödie wäre der Ausbruch eines Krieges zwischen Christen und Muslimen im Nahen Osten. Die ganze Welt muss diesen Punkt erkennen, die Vereinigten Staaten, die Nationen Europas, die Nationen des Nahen Ostens usw. Deshalb sende ich diese Botschaft an die Führerpersönlichkeiten aller Nationen. Alle müssen für dieses eine Ziel leben, den Ausbruch eines religiösen Krieges zu verhindern. Als religiöse Führer haben wir die größte Verantwortung. Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um alle Beteiligten zu einer friedlichen Lösung dieser Situation im Nahen Osten zu führen.

Aus tiefstem Herzen bete ich Tag und Nacht für den Frieden, über den ich hier gesprochen habe. Alle religiösen Leiter sollten dasselbe tun.

Ich danke Ihnen nochmals vom Grunde meines Herzens für Ihre heilige und edle Liebe für Gott und Gottes Frieden. Möge Gott Sie und Ihre Familien schützen und möge Er unserer Welt und unserem Zuhause einen dauerhaften Frieden schenken.